Review: THE FRANKLIN ELECTRIC bringen mit neuem Album „Blue Ceilings“ emotionalen Power-Pop-Rock (Verlosung)

Veröffentlicht: Februar 24, 2017 in Neuerscheinungen, Verlosungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

the-franklin-electric-blue-ceilings-voe-24-02-2017-review-verlosungEin blauer Blitz am nächtlichen Himmel – Elektrizität – das Leben. Ein Funke, der das Gehirn befeuert, das Herz, die Fantasie. Der Funke, der auch The Franklin Electric inspiriert. Nach „This Is How I Let You Down“ kehrt die Band aus Montreal mit ihrem lang erwarteten zweiten Album „Blue Ceilings“ zurück. Eine Review.

Seit 2012 gibt es die Band unter dem Namen The Franklin Electric. Sie besteht aktuell aus Kevin Warren (Schlagzeug), Martin Desrosby (Bass), Ken Pressé (Gitarre) und Jon Matte, Gründer und Kopf der Band (Gesang, Piano, Trompete). Nach einem fantastischen Debüt stellt sich die Frage: Kann das kanadische Quartett an den Erfolg anknüpfen? Die erste Single, „I Know The Feeling“ , sollte bereits einen Anheizer geben und war für den einen eher enttäuschend – für den anderen ein starkes ‚welcome back‘. Werden die Enttäuschten mit den restlichen Songs wohl überzeugt und können die Erwartungen der Single-Möger weiterhin erfüllt werden?

Einordnen kann und will man The Franklin Electric eigentlich gar nicht – und wenn man endlich einen Vergleich gefunden hat, landet man höchstwahrscheinlich bei The Fray und was für wunderschöne Klassiker die Jungs uns geschenkt haben, wissen wir alle. Schlagzeug, Bass, Gitarre, Piano, Trompete kombiniert mit fantastischem Songwriting und einer gefühlvollen Stimme reichen aus, um die Emotionen aus dem Gleichgewicht zu bringen; doch natürlich ist es nicht immer nur soft, wie die Power-tfe_press-low-2-le-petit-russePop-Ballade „Save Yourself“ beweist – eine unglaubliche Nummer, die vor allem von der Symbiose aus Jons Stimmwucht, den Lyrics und der starken Melodie lebt. Dieser Track ist offenbar Franklin Electrics Liebeserklärung an die Musik! Doch dieser Song ist keine Ausnahme, auch „All Along“ darf man als Folk-Power-Pop bezeichnen und bekommt im Gegenzug mit „Walk With You“ eine (Akustik-)Gitarren-Ballade geboten. Man hört also schnell: Für jeden Geschmack ist etwas dabei und doch bleibt die Band sich und ihrem Stil auf dem Album non-stop treu (was zwischenzeitlich einmal langweilig erscheinen könnte, denn es gibt keinen großen Turn in der Songstruktur), bringt stets diverse Instrumente unter lässt den Wehmut für sich sprechen, sodass den meisten Songs ein gewisser Schwermut nachhängt („So Far„).

Vielleicht hätte es gereicht, erst einmal nur eine EP zu veröffentlichen und den eigenen Sound noch ein wenig mehr zu finden und daran zu feilen – „I Know The Feeling„, „Save Yourself“ , „It’s Taking You“ und „Burning Flame“ hätten einen schönen 4-Track-Vorgeschmack ergeben, wobei „It’s Taking You“ als der perfekte Soundtrack für einen emotionalen Moment in der bald endenden Serie „The Vampire Diaries“ gelten könnte. Definitiv kann man die Platte von der Musik her gut nebenbei hören, sollte aber ein Ohr für die grandiosen Songtexte haben und sollte The Franklin Electric live nicht verpassen, im April sind sie auf Tour, Tickets gibts hier.

Blue Ceilingsvon The Franklin Electric | VÖ 24.02.2017 | als Download, CD oder Spotify!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 1x 1 CD zur Veröffentlichung!

Mailt uns einfach bis zum 05.03.2017, 23:59 Uhr unter dem Betreff “The Franklin Electric CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum Ihr ‚Blue Ceilings‘ von The Franklin Electric gewinnen müsst. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredits: LePetitRusse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.