JPNSGRLS klJPNSGRLS heißt vollständig ausgesprochen Japanese Girls, und zwei Dinge sind Sänger Charlie Kerr, Gitarrist Colton Lauro, Bassist Chris McClelland und Schlagzeuger Graham Serl keineswegs: japanisch und weiblich. Gegründet 2010 in Vancouver erschienen 2013 als erste Veröffentlichung die EP „The Sharkweek“ und ein Jahr später das Debütalbum „Circulation“. Mit diesen beiden Platten setzten JPNSGRLS in Kanada neue Maßstäbe, was den Garagen-Rock angeht. The Pick präsentiert JPNSGRLS live auf Tour!

Wobei die Genreangabe ein bisschen kurz gegriffen ist. Die Band selbst nennt Einflüsse gleich dutzendweise von Nirvana über Frank Ocean, Franz Ferdinand, Tame Impala, bis hin zu Radiohead, Modest Mouse oder Black Sabbath. Entscheidender dürften aber die Inspirationen sein, die sich JPNSGRLS aus dem Kino holen, aus Filmen und Filmdialogen, und aus dem politischen Alltag. Aus dem braut das Quartett einen teuflisch-lauten Bluesrock-satten Sound.

Eben erst erschien mit „Divorce“ das zweite Album, auf dem die Jungs noch mehr mit ihren Einflüssen experimentieren und das Songwriting sowohl musikalisch als auch textlich weit vorangetrieben haben: Wo vormals noch der Spaß für die Alternative-Rocker im Vordergrund stand, dominieren nun Sozialkritik und Protest in den Texten. JPNSGRLS sind aber auch eine umjubelte Live-Band, das wissen auf jeden Fall schon die Menschen, die sie im Mai im Vorprogramm von The Heavy erlebt haben. Im November kommen die Kanadier zu und auf Tour.

JPNSGRLS Tour 2016:
09.11. Berlin Badehaus Szimpla
10.11. Köln Blue Shell
11.11. Hamburg Molotow
>> Tickets kaufen!

JPNSGRLS @
Facebook | Website | Instagram | Twitter | YouTube 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s