EP-CHECK: „Journeys #1“ von Jim Kroft

Veröffentlicht: März 27, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Jim KroftDer schottische Songwriter Jim Kroft ist derzeit auf großer Weltreise. Getreu dem Motto „One man, one camera, one guitar“ ist er sein eigener Dokumentator und dreht auf seinen Trips Filme und Musikvideos ganz in Eigenregie. Das erste Ergebnis ist „Journeys #1„. Die EP erscheint am 27. März auf seinem eigenen Label Field Recordings.

Länger war es musikalisch ruhig um Jim Kroft, der seinen Plattenvertrag durch die EMI-Übernahme durch Universal seiner Zeit verlor – jetzt ist er zurück und kämpft mit der Veröffentlichung seiner neuen EPJourneys #1“ in Kombination mit einer Reisedokumentation auf seinem eigenen für die Freiheit der Künstler. Eine Sache, die Pharrell Williams und Robin Thicke aktuell sicher begrüßen würden und die wir nur zu gerne unterstützen.

Schon der erste Song „Break For The Light“ nimmt den Hörer ein und entführt wortwörtlich auf eine Reise, eine Reise zu sich selbst. Das konnte der Wahl-Berliner Jim Kroft schon immer gut. Menschen mit seinen Songs erreichen und glücklich machen. Und das hat er offenbar nach all Jim Kroft - Journeys - VÖ 27.03.15der Zeit nicht verlernt. Knapp 25 Minuten (6 Songs) erzählt der Sänger von seinen Erlebnissen, „gonna make the good times last“ heißt es auf „Blue Sky“, und lässt die Zuhörer immer tiefer und ganz sanft in seine Welt eintauchen. Das hat bereits vorab die Single „Waiting For The Gods“ gezeigt.

Jim Kroft ist ein Vagabund, obwohl er in Berlin sesshaft geworden ist. Man merkt es in seinen Texten – wie er von den Geschehnissen erzählt, wie er alles verarbeitet und wie er es verpackt, um diese Geschichten an den Empfänger zu bringen. Das war immer und bleibt weiterhin einzigartig. Kein Song, kein Text klingt bei ihm wie ein anderer, auch wenn alle den ruhigen Tonus beibehalten. „Journeys #1“ erzählt von einer Reise, doch das ist noch nicht alles, sondern nur ein Vorgeschmack, nur ein Lebenszeichen. „I will begin again“!

Journeys #1” von Jim Kroft | VÖ 27.03.15 | als EP!

 

(c) Foto: Tim Timotheus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.