CD-CHECK: „Leuchtfeuer“ von The Love Bülow

Veröffentlicht: April 9, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , ,

The Love BülowThe Love Bülow ging es in den sechs Jahren seit ihrer Gründung vor allem um eines: Musik zu machen, an der sie Spaß haben. Ihr einzigartiger Sound aus Indie-Rap mit Pop-Melodien und hymnischen Refrains ist deswegen so besonders. Sie mögen ihren Stil noch immer Indie Rap nennen, aber „Leuchtfeuer“ ist großer Pop, energetisch, intensiv, euphorisierend, lebendig – und voller Leidenschaft. Eine Vorab- Rezension.

Wirklich „kein Zufall“ ist die Entstehung dieses dritten Albums der Berliner Truppe The Love Bülow. Fakt ist nämlich, dass die Jungs es auf eine moderne Art finanzieren konnten – via Crowdfunding über die Plattform Startnext. Die Fans haben die neue Musik ihrer Lieblingsband mit insgesamt 22.485€ unterstützt und wir verraten euch jetzt, warum es sich gelohnt hat. Wir haben im Übrigen auch eine Platte (+ Postkarte) via Startnext gekauft, da es uns eine Herzensangelegenheit war und ist, Talente zu supporten. Musik und Kreativität zu fördern, ist so wichtig!

Die einzigartige Mischung ihres Stils aus Rap, Pop und Indie, für die The Love Bülow bekannt sind, ist auch auf diesem Album deutlich zu hören und zusätzlich mit ein paar elektronischen Beats kombiniert. Die erste Single „Leuchtfeuerlieferte bereis einen Vorgeschmack, der mit der Gesamtheit des Albums aber noch übertroffen wird. „Leuchtfeuer“ ist eine typische Popnummer, bei der natürlich aber die Elemente des Leuchtfeuer von The Love Bülow - VÖ 10.04.15Indie-Rap nicht fehlen dürfen. „Schau‘ nach vorn“ hingegen wird von einer Elektro-Schiene transportiert und von zahlreichen weiteren elektronischen Beats getragen, während „Irgendwanneinmal“ und „Reset“ sowohl vom Text als auch von der Musik her eher dem Hip Hop verfallen sind.

Selten haben wir eine so lebensfrohe Platte einer Band gehört, die es versteht, ihr Glück und Talent mit den Menschen zu teilen. „2055“ ist ein Blick in die Zukunft und Rückblick auf Erinnerungen zugleich – alte Fotos anschauen, Goldene Schallplatten, Open Airs. Alle Wunschgedanken werden kurz thematisiert. Weniger Platz finden auf der neuen Scheibe softere Uptempo-Popsongs, die die Band mit „Du schweigst“ oder „Nie mehr“ erstklassig für ihre beiden Vorgänger geschrieben hat, wobei „My Dear“ und „Nichts hält mich hier“ am ehesten diese Richtung einschlagen.

Mit insgesamt fast 48 Minuten (12 Songs) liefern The Love Bülow die perfekte dritte Platte ab. Eine Formation, die offenbar weiß, wann und in welcher Form der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Genau jetzt. Genau hier. Genau mit diesem Ding. „Leuchtfeuer“ fasziniert nicht nur durch seine Texte und Entstehungsgeschichte, sondern insbesondere natürlich auch durch das, wofür The Love Bülow ohnehin stehen: einzigartiger, unverkennbarer Stil auf hohem Niveau!

Leuchtfeuer” von The Love Bülow | VÖ 10.04.15 | als CD oder Download!

The Love Bülow Tour 2015:
30.04.15 Stuttgart clubCANN
01.05.15 München Backstage Club
02.05.15 Ravensburg Studio 104
07.05.15 Köln Luxor
08.05.15 Frankfurt Nachtleben
09.05.15 Hannover Lux
14.05.15 Berlin Bi Nuu
15.05.15 Rostock Zwischenbau
16.05.15 Hamburg Grüner Jäger
>> Tickets kaufen!

The Love Bülow auf
Facebook | Twitter | YouTube | Website | LastFM

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 2x 1 CD zur Veröffentlichung!

Mailt uns einfach bis zum 19.04.2015, 23:59 Uhr unter dem Betreff “The Love Bülow CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte eure vollständige Anschrift an und sagt uns doch bitte, warum ihr Leuchtfeuer von The Love Bülow gewinnen müsst. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

(c) Foto: Tobias Bechtle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.