Onemillionsteps veröffentlichen diese Woche ihr neues Album – eine Platte, der man Zeit und Aufmerksamkeit geben wollte. Wir verlosen CDs & Vinyle des Albums „White Is All Colors“ von Onemillionsteps!
Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs von unzähligen neuen Musiker*innen – und gefühlt gibt es dabei immer weniger klassische Bands. Vor ein paar Jahren noch drängten Menge ebenjener in die meist rar gesäten Proberäume der großen und kleinen Städte, heute scheint es Trend, die eigene künstlerische Vision radikal autonom durchzusetzen, als Solo-Act sein Ding zu machen.
Wenn es heute immer weniger Bands gibt, braucht es vielleicht einfach die umso dringender, die es schon seit ein paar Jahren gibt. Genau zu dieser Sorte zählen Onemillionsteps.
Nach ersten gemeinsamen Songs im Jahr 2013 geschah lange Zeit wenig, bevor die Norddeutschen Jahre später begannen, an neuem Material zu arbeiten. Im letzten Jahr wagten sie mit drei sorgfältig ausgewählten Songs den Neuanfang. Und genau jetzt scheint der richtige Zeitpunkt für die erste große Veröffentlichung gekommen, auf dem die Band alle ihre Stärken ausspielen kann:
Am 18. Februar wird das Trio um Sängerin Nora Oertel das Debütalbum „White Is All Colors“ beim Berliner Label Listenrecords veröffentlichen. Darauf zu hören sind Songs mal rau und wütend wie bei The Kills und den Yeah Yeah Yeahs, dann wieder luftig und verträumt wie bei Big Thief oder Julien Baker.
>> Hier könnt Ihr WHITE IS ALL COLORS von ONEMILLIONSTEPS kaufen!
Im Titelstück „White Is All Colors“ dominieren anschließend sonnige Melodien und Bassist Jonas Teichmann lässt sein Instrument auf eine mitreißende Art und Weise durch den Song tänzeln.
Im Schlusssong „Unknown World“ vereinen Onemillionsteps nochmal alle Tugenden ihres Albums: Groovendes Schlagzeug, hüpfender Bass, verspielte Gitarren und über allem die starke Stimme von Nora Oertel. Verbunden mit immer wieder berührenden Melodiewendungen und einer selbstbewusst-lässigen Attitüde schaffen Onemillionsteps hier unbedingt hörenswerte Musik, einen ganz eigenen Sound. Die Band stellt dabei an sich selbst stets höchste Ansprüche und gibt sich einen klaren Auftrag:
„Wir wollten alles: Die Kontraste und das Spektrum, die Abgründe und die Höhenflüge, die Beachparty und den Marianengraben und die Millionen Schritte, die dazwischen liegen. Unser Album „White is all Colors“ wurde mit allen Farben des emotionalen Tuschkastens gemalt. Strahlend gelbe Euphorie mischt sich mit nachtblauer Verzweiflung, glasklares Türkis verläuft sich in aggressivem Pink und beide lösen sich auf in ein sanftes Violett, so hell, dass man eine Sonnenbrille aufsetzen möchte. Wir zelebrieren die menschliche Existenz und ihren Facettenreichtum, die großen philosophischen Fragen und das Mysterium, Teil eines unendlichen Universums zu sein, dessen Wunder sich im Licht unzähliger Sonnen vor uns ausbreiten.“
„White Is All Colors“ von Onemillionsteps ist ein klassisches Bandalbum im besten Sinne, das den Vereinzelungstendenzen der Gegenwart ausgesprochen erfolgreich widersteht. Mehrere Köch*innen bescheren einen schmackhaft vielfältigen Brei, von dem immer wieder genascht werden will. Ein Kristallisationspunkt, der zeigt, wie wertvoll eine lange gemeinsame Band-Geschichte sein kann – denn ohne das dazugehörige künstlerische wie zwischenmenschliche Vertrauensverhältnis wäre dieses Album so nicht möglich gewesen.
VERLOSUNG
Gewinnt 1x 1 CD oder 1x 1 Vinyl:
Onemillionsteps – „White Is All Colors“
Mailt uns einfach bis zum 13.02.2022, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Onemillionsteps CD” oder “Onemillionsteps Vinyl” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum ‚White Is All Colors‘ von Onemillionsteps nicht in Eurer Sammlung fehlen darf. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ++ Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie (bzw. des Lockdowns) wird sich der Versand voraussichtlich verzögern, da die Labels aktuell nicht in die Büros dürfen. Wir bitten um Verständnis!
Viel Glück!
>> Hier könnt Ihr WHITE IS ALL COLORS von ONEMILLIONSTEPS kaufen!
Für Fans von …
Julien Baker, The Kills, Yeah Yeah Yeahs
Fotocredit: Martha Scheumann