VIDEOPREMIERE: „SAFE JOURNEY“ – MASHA THE RICH MAN (Cinematic Folk Pop)

Veröffentlicht: Juli 12, 2022 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,

2aCinematic Folk Pop – ein perfekter Begriff, um die Musik von Masha The Rich Man zu beschreiben. Das Musikvideo zum neuen Song „Safe Journey“ von Masha The Rich Man gibt es jetzt EXKLUSIV bei The Pick!

There is a crack in everything, that’s how the light gets in“ , sang einst der legendäre Liedermacher Leonard Cohen. Und es sind ebenso die Risse, die Brüche, die Narben, durch die Masha The Rich Man ein musikalisches Licht scheinen lässt. Der cinematische Folk-Pop der jüdischen ukrainisch-stämmigen Singer-Songwriterin hat viel hinter sich: Trauer, Täler, Tiefe – und sublimiert dies doch zu einer Erhabenheit, die einen beim Hören beinahe demütig zurücklässt.

Mascha zieht von Mannheim (Popakademie) nach München (Business-Praktikum) und dann schlussendlich nach Berlin und beginnt, auch für andere Songs zu schreiben, gewinnt 2017 sogar den German Songwriting Award. Ihr Talent, in fremde Rollen zu schlüpfen, bringt ihr schließlich auch Aufträge als Synchronsprecherin, zuletzt sogar im neuen Batman-Film als die Stimme der Freundin von Catwoman. 

Songwriting Kollege und späterer Mentor Craig Walker ermutigt sie jahrelang, sich selbst in den Fokus ihrer Musik zu stellen. Lange kann sie sich mit dem Gedanken nicht anfreunden. Sie sammeln dennoch erste Themen und Skizzen. Wo Mascha vorher noch dachte, dass sie nichts zu sagen hätte, kam sie aus dem Texten nicht mehr heraus: Sie traute sich, ihre eigene Geschichte in Worte und Musik zu fassen. Das ist die Geburtsstunde von Masha The Rich Man! Schon der Name ist eine liebevoll-ironische Abwandlung ihres Nachnamens Raykhman – der erste Schritt zur Versöhnung mit ihrer Biografie. Der Knoten ist geplatzt – Produzent*innen wie NOVAA sind für ihr Debütalbum im Boot, auch eine Harfe und reichlich Chöre sind mit von der Partie, Mascha dreht erste Musikvideos in Island.



Herausgekommen sind zartbittere Folk-Pop-Perlen, sinnliche Streicher, verwurzelt mit traditioneller Musik aus ihrer Heimat Ukraine, ausbalanciert zwischen Honigsüße und Lebensschwere von ihrer samtenen Stimme. Auf ihrem Album „SHEYNE ZIERE“ finden sich Songs zwischen Weltschmerz und Wärme, so als würde Marina & The Diamonds zu einem osteuropäischen Märchen und der Melodie einer Spieluhr einschlafen und als Regina Spektor in einem Film Noir in Berlins Unterwelten aufwachen und einen umarmen. So umwerfend kann Traumabewältigung klingen!

„Mir ist es wichtig, mit meiner Musik zu vermitteln: Ich will meine Ängste und Träume fühlen, aussprechen, ausleben. Ich habe so lange verdrängt, wer ich wirklich bin und was ich sein will, dass ich andere Leute ermutigen möchte, ihren eigenen Weg zu gehen.“

Auch ihre sensiblen Lyrics berühren zutiefst: Masha The Rich Man thematisiert Scham, mentale Gesundheit, Geschlechtergerechtigkeit – intim und allgemeingültig zugleich, und mit Entfremdungs-Effekt wie bei einem ihrer Lieblingsbücher, „Die Verwandlung“ von Franz Kafka.Ich bin ein Käfig auf der Suche nach einem Vogel“, schreibt er in einem anderen Werk – das kann Mascha nachfühlen, so beginnt sie ihr Lied „Forever Boiling“ mit den Worten „Can you see her? She’s the one looking for birds under the ceiling“ . Ein besonderer Höhepunkt ist auch das Stück „Sheyne Ziere“ , ein Liebeslied für ihre Oma. Der Titel ist Jiddisch und gleichzeitig der Kosename, den sie Mascha gegeben hat. Ja, there is a crack in everything. Aber mit diesem interkulturellen Indie-Pop-Lichtblick fühlt man sich in den Lücken weniger allein. Mehr noch, dort erwartet einen vielleicht sogar: Trost.

Das Video zum neuen Song „Safe Journey“ feiert jetzt
exklusiv bei The Pick die Premiere:


>> Hier könnt Ihr Musik von MASHA THE RICH MAN hören!

>> Hier könnt Ihr Musik von MASHA THE RICH MAN hören!


Übrigens: Masha The Rich Man ist neben ANOKI und HAZLETT
Teil der von uns präsentierten Acoustics Tour >>

12.07. Berlin Zenner
13.07. Hamburg Knust
15.07. Essen Weststadthalle
16.07. Magdeburg Moritzhof
17.07. Offenbach Hafen2
>> Tickets kaufen!



Fotocredit: Edwas Edzend

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..