Endlich ein Lebenszeichen: Milliarden veröffentlichen direkt Anfang 2021 mit ihrer neuen Pltte „Schuldig“ einen Knall und gehen kurz darauf auf große Tour. Wir verraten Euch erste Details – unter anderem die Tracklist!
Die Berliner Rockband Milliarden wird am 5. Februar 2021 ihr neues Album „Schuldig“ veröffentlichen. Bereits heute erscheint die erste Single „Himmelblick“ samt Musikvideo. Im Frühjahr 2021 planen Milliarden mit dem neuen Werk auf Tour zu gehen.
2013 gründete Ben Hartmann zusammen mit Johannes Aue das Rockgebilde Milliarden. Als Kreativschmiede sind sie zu zweit geblieben. Für die Live-Umsetzung ihrer Lieder und im Aufnahmestudio kommt ein fester Kreis an Musikern dazu. Die sind, laut Hartmann, allesamt bessere Instrumentalisten als er und Aue. Texte und Kompositionen, die gestalterischen Impulse, stammen hingegen ausschließlich von den beiden Milliarden-Gründern, die am 5. Februar 2021 ihr neues Album „Schuldig“ veröffentlichen werden.
Das mit der Musik fing früh an, mit ungefähr 12. Die Kindergärtnerin, die im Plattenbau in Berlin-Marzahn-Hellersdorf eine Wohnung nebenan bewohnte, konnte zwei, drei Griffe auf der Akustischen spielen – wie eigentlich jede Erzieherin. Ein paar gelauschte und selbstausprobierte Akkorde öffneten Hartmann und Aue eine Welt, in der sie sein konnten. Danach kam Punk. Der Haltung wegen. In der sechsten Klasse gab es Mitschüler, die sich Nazis nannten und kurzgeschorene Haare trugen. Denen begegnete Hartmann mit bunten Schnürsenkeln, seinem ersten Irokesen und der Energie des Skatepunk.
„Schuldig“ ist das dritte Album von Milliarden und es markiert eine Bewegung von dem was vorher war zu dem was jetzt ist. Oder besser gesagt: „Schuldig“ ist, neben all dem Vieldimensionalen, das die Platte ausmacht, auch ein wichtiger Schritt Richtung Selbstbestimmung. Zuckerplatte heißt das frisch gegründete, bandeigene Plattenlabel, dessen erste Veröffentlichung die vorherigen sieben Bandjahre keinesfalls in Abrede stellt. Hartmann und Aue haben sich aber willentlich von Vielem getrennt, um etwas Neues erforschen zu können.
MILLIARDEN – „SCHULDIG“ – TRACKLIST
1. Schuldig sein
2. Die Gedanken sind frei
3. Die Fälschungen sind echt
4. Wenn ich an dich denke
5. Swing
6. Himmelblick
7. LLLL
8. Neues Leben
9. Ich schieß dir in dein Herz
10. Wonderland
11. Trenn dich
„SCHULDIG“ CD / VINYL / FANBOX VORBESTELLEN!
Die Sache mit der Unschuld beispielsweise. Man muss die Werke der großen Philosophen nicht kennen, um den Ekel empfinden zu können, den die Unschuld nach sich ziehen kann. Auch das, zugegeben, erheiternde Studium der Schriften Friedrich Nietzsches ist nicht vonnöten, um „Schuldig“ verstehen zu können. Es reicht schon ein Spaziergang durch bundesdeutsche Innenstädte und das Vertrauen auf die eigene Intuition. Der Glaube an die Unschuld ist ein sozialromantisches Konstrukt, ein großer Kitsch, der sich bis zur Unkenntlichkeit durch alles zieht und zieht und zieht und zieht. „Los, leise, langsam, laut…“ – dann ist man auch schon mitten im „Schuldig sein“ , mitten in den Grauzonen zwischen Teilhaben und Nichtteilhaben an einer Gesellschaft, in der Sex, Medizin und Kokain Verbraucherinteressen definieren.
„[…] Für uns eine lange und intensive Reise. Wir haben uns von alten Strukturen gelöst und neue Pläne geschmiedet. Haben Dinge erschaffen und alles wieder über den Haufen geworfen. Wir sind sehr glücklich mit dem Stück Musik, dass wir da am Ende auf eine Platte gebracht haben. Wir freuen uns endlich alles rauschreien zu können.“
„Poch, poch, herein!“ sagt die Stimme am Ende des ersten Songs der neuen Platte. Es ist das Entree ins Album „Schuldig“ . Es kann aber auch der Zugang zu dir, zum Ekel vor dir selbst oder zur Selbstakzeptanz sein, den du dir selbst gewährst – nach dem ganzen Koks- und Pillen- und Menschenfleischrausch.
Milliarden „Schuldig“ Tour 2021:
18.03. Nürnberg Z-Bau
19.03. AT-Wien Arena
20.03. Jena Kassablanca
25.03. Bielefeld Forum
26.03. Köln Gloria
27.03. Göttingen Musa
07.04. Dresden Beatpol
08.04. München Backstage Halle
09.04. CH-Zürich Bogen F
10.04. CH-Bern ISC
14.04. Frankfurt a.M. Das Bett
15.04. Stuttgart Wizemann
16.04. Erfurt Kalif Storch
17.04. Dortmund FZW
21.04. Hannover Musikzentrum
22.04. Rostock Mau Club
23.04. Berlin Columbiahalle
>> Tickets kaufen!
Fotocredit: Christoph Voy