|| The-Pick.de präsentiert: DOTE wollen Euch blinddaten, machen den ersten Schritt und kommen auf „Flirting“ Tour!

Veröffentlicht: Februar 18, 2019 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

DOTE machen IndieRock mit Pop-Einflüssen, immer tanzbar und klug, immer ohrwurmtauglich. Grund genug, die ersten beiden EPs und vielleicht schon neue Songs endlich mal auf eigener Tour live vorzustellen: The Pick präsentiert DOTE auf ihrer „Flirting“ Tour!

DOTE sind verliebt. In überreizte Gitarrenmomente, in schick-schräge Synthesizer, in Texte, die kompromisslos die Apropos ihrer Generation verhandeln. DOTE, das sind Lukas, Niclas, Moritz und Jonah, vier Jungs aus Essen, Anfang 20, alle gerade erst ins Leben geworfen – und nun als die aktuell vielleicht aufregendste Indie-Band des Ruhrgebiets unterwegs, um die Bühnen in ganz Deutschland zu blinddaten. Logische Konsequenz: Ihre erste eigene Tour haben sie „Flirting“ genannt. Acht Konzerte im März stehen an – von Hamburg, über Berlin bis Erlangen. DOTE meinen es ernst.

Und den Konzertbesuchern sei zumindest ein Freedrink garantiert. Denn mit im Programm der Band: Die neuste Single „White Wine“ , veröffentlicht im November 2018 und mittlerweile schon über 200.000 Mal allein auf Spotify gestreamt. Ein Stück, in dem es der Band gelingt, einen Schrei gegen konventionelle Rollenbilder ganz gelassen zu einem tanzbaren Ohrwurm zu kultivieren. Und sich dabei mal eben selbst neu zu erfinden. Klangen die ersten beiden EPs nämlich noch wie eine Hommage an gute alte Tage des Indie-Rocks, schmiegt sich „White Wine“ nun in eine Lücke, irgendwo zwischen 80er-Zungenkuss und Zuckerwatte-Schock. Der erste Vorbote für die dritte EP der Band, die den Namen „Broken Heart Economy Class“ tragen soll und für den Frühsommer 2019 geplant ist. So viel sei vorab verraten: Alles wird tanzbarer. Auch live.



Auf zahlreichen Festivalauftritten, etwa beim Pfingst Open Air Werden, dem Eselrock, der c/o Pop in Köln oder auch ihrer ersten eigenen England-Tour Ende 2017, zeigten DOTE bereits, wie mitreißend schön die Energie ihrer Songs aus wummernden Verstärken für ein Publikum sein kann. Anfang Januar erst begleiteten DOTE für zwei Konzerte die überregional-bekannte Band Matija aus München als Support auf ihrer Tour. Nun suchen sie selbst nach etwas Festem.

DOTE „Flirting“ Tour 2019:
01.03. Herne Kulturbrauerei Hülsmann
02.03. Lippstadt Güterbahnhof
08.03. Baiersbronn Kellerassel
09.03. Konstanz Rockbar
13.03. Hamburg Astra Stube
14.03. Berlin Sage Club
15.03. Erlangen Gummi Wörner
16.03. Haslach Irish Pub
>> Tickets kaufen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.