Wie das kleine Griechenland es schafft, das große Deutschland und mit ihm ganz Europa herauszufordern, ist die eine Sache. Wie die Spannung zwischen beiden Ländern auf musikalische Weise genutzt werden kann, zeigen das griechisch-deutsche Musikerehepaar Eleni Zafiriadou und Daniel Benjamin von SEΛ + ΛIR. Heute kehren sie mit ihrem zweiten Album ‚EVROPI‚ zurück auf die Bühne – kommt vorbei, es lohnt sich!
Seit ihrer Gründung vor vier Jahren spielten SEΛ + ΛIR über 600 Konzerte in 22 Ländern. Zudem traten sie bei Inas Nacht (ARD), Berlin live (Arte), Cool Tour – After Midnite (Rai5), TV Noir (ZDF) und SWR latenight auf und waren somit Gast in den renommiertesten Fernsehshows für Newcomer im deutschen, französischen und italienischen Fernsehen. Die Singles zum Debüt-Album „The Heart Of The Rainbow„, „Do Animals Cry?“ und „Dirty Love“ haben es in sämtliche Campus- und Indieradiocharts geschafft.
Und mindestens so erfolgreich geht es auch mit der neuen Scheibe weiter: Gerade erst wurden SEΛ + ΛIR mit dem deutschen Musikautorenpreis in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet! An diesen Erfolg soll nun auch das neue Album ‚EVROPI‚ anknüpfen. Mit verspielter Leichtigkeit und emotionaler Schwere samt der Weigerung, es allen recht machen zu wollen, ist dem griechisch-deutschen Ehepaar mit ihrem zweiten Album ein kontinentaleuropäisches Werk abseits jeder Kategorisierung gelungen. Sie zeigen: Popmusik kann noch überraschen. Musikalisch und inhaltlich. Genau dieser Kampfgeist macht die Platte aus.
Ab heute stellen sie ‚EVROPI‚ auch wieder live vor: Bei den Auftritten wird man auch wieder die Virtuosität von SEΛ + ΛIR bestaunen können. Jeder der beiden Musiker spielt bis zu fünf Instrumente gleichzeitig, wodurch der orchestrale Klang ihres Albums auf erstaunliche Weise reproduziert wird.
SEΛ + ΛIR „Evropi„-Tour:
Supports: Allie*, Mister & Mississippi+
08.01. Nürnberg Club Stereo *
09.01. Konstanz Kulturladen e.V. *
10.01. München Milla *
12.01. Ulm Roxy *
13.01. Köln artheater +
14.01. Bielefeld Forum +
15.01. Dortmund FZW +
16.01. Kassel Kulturzentrum Schlachthof *
17.01. Erfurt Museumskeller *
18.01. Göttingen Musa e.V.
19.01. Kiel Schaubude
20.01. Hamburg Knust +
21.01. Hannover Pavillon am Raschplatz +
22.01. Berlin Lido +
>> Tickets kaufen!