Ein sehr besonderer Vinyl-Release: Davidson veröffentlichte 2 Sessions und 2 EPs auf 1 Vinyl. Absolut beeindruckend. In unserem Foto-Special nimmt Euch Davidson zurück in das Drumherum um den Entstehenungsprozess …
Davidsons neuer Vinyl-Release kommt nicht nur wegen seiner unverkennbaren Stimme sehr individuell an – auch das Releasekonzept fällt auf: 2 Sessions, 2 EPs auf 1 Vinyl. Aufgenommen einmal im Vintage-Recording-Studio “Granny’s House” in Hamburg, und einmal im „in the box“ -Studio in den eigenen vier Wänden, erzählt diese Platte ebensosehr vom Handwerk des Musikmachens, wie sie mit jeder Seite einen bestimmten Sound und Moment einfängt.
Davidson versteht es, Popaffinität mit ein wenig Indie und Soul zu verpacken und mit seinen nachdenklichen Texten auf eine Gedankenreise einzuladen; über die vielen Fragen in seinem Kopf hinweg zu den Antworten, die sich vielleicht in der Musik ergeben.
Wir sind zum Glück nicht Promiflash. Denn was wir mögen sind die echten und authentischen Stories – und die erzählen die Musiker*innen am besten selbst. Aber immer wieder Fragen stellen? Pustekuchen, wir haben ein neues Format, mit dem wir Euch Eure Faves vorstellen möchten. Künstler*in XY begleitet sich selbst – auf Tour, in Isolation, auf Festivals, im Urlaub, beim Spieleabend, … oder im Studio. & so zeigt Euch Davidson in einer kleinen Foto-(Love-)Story – noch besser als die BRAVO zu ihren besten Zeiten, I swear – wie er die Aufnahmen zu seiner sehr speziellen Platte erlebt hat.
Seit inzwischen fast zwei Jahren sitze ich an diesem Schreibtisch in Hamburg Altona, schreibe/ produziere meine Songs und schaue stundenlang aus dem Fenster. Hier ist die EP Studio Session entstanden.
Hier sieht man den Aufbau für die „Granny’s House Session“ , die ich mit Band in – eben den – Granny’s House Studios außerhalb von Hamburg aufgenommen habe. Unfassbar schönes Studio mit vielen Vintage Instrumenten und einem Flair wie kein zweites. Vier Songs wurden als Livesession und auf Video festgehalten.
Ich in meiner natürlich Habitale. Im Kiosk. Nicht nur die reichhaltige Getränkeauswahl ist spannend, finde die Stimmung in solchen Läden aus irgendeinem Grund anziehend.
Bei mir ums Eck, mitten in Altona, gibt es ein blau gelbes Einrichtungshaus, das wohl jeder kennt. Hab mal gehört, dass dieser Laden mehr Umsatz mit dem integrierten Restaurant macht als dem Verkauf von Möbeln und Accessoires. Laufe hier fast täglich vorbei und denk mir jedes Mal: „Sowas in einem solchen Viertel gibts auch nur in Hamburg!“
Auch nicht weit von meiner Wohnung ist die Elbe mit seinem Hamburger Hafen. Wunderschöner Ort, wo Natur auf Industrie trifft, sehr inspirierend. Muss allerdings zugeben, dass ich auch hier zu oft am Handy bin.
So war das dann mit dem Videodreh zur Single „Utopie“ . Gemeinsam mit David & Helen von storiestobetold in der Hebebühne in Hamburg/ Ottensen. Was wir da so gemacht haben, seht Ihr dann im Video. Cheesy ist glaube ich das richtige Wort ; )
VERLOSUNG
Gewinnt 2x 1 Vinyl:
Davidson – „Utopie“
Mailt uns einfach bis zum 20.11.2022, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Davidson Vinyl” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum ‚Utopie‘ von Davidson nicht in Eurer Sammlung fehlen darf. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ++ Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie (bzw. des Lockdowns) wird sich der Versand voraussichtlich verzögern, da die Labels aktuell nicht in die Büros dürfen. Wir bitten um Verständnis!
Viel Glück!
Fotocredits
Titelbild + Kiosk: Luca Seitz
gelbe Wand, Hafen, Videodreh: storiestobetold
Home Studio: Ben Meyer
Granny’s House Session: Henrik Wiards