Diese eine Band, die so 100% nach UK klingt, dann aber aus Aachen kommt: LIGER sind genau das. Mit ihrer neuen Single „We Were Gods„ liefern sie richtig ab – Alternative Rock at its best. & unser Artist To Watch.
Eine deutsche Alternative Rock Band mit fesselnden Gitarrenriffs, einer gewaltigen Stimme und eingängigen Basslines. Wer LIGER live erlebt, wird sich angeführt von den markanten Moves des Frontmanns, zweifelsohne an die mitreißende Show erinnern. Gemeinsam produzieren die vier Musiker aus Aachen eine Mischung aus genreübergreifenden Melodien mit tiefgründigen, englischsprachigen Texten, inspiriert aus dem realen Leben und der fiktiven Parallelwelt des Sängers.
Nach der Gründung 2011 in Bristol (UK) veröffentlicht die Band bis 2021 ihre Musik unter dem Namen REDNIGHT. Festentschlossen diese Ära hinter sich zu lassen, erfanden sie sich während der pandemiebedingten Pause neu. Mit dem Namen LIGER und neuen mitreißend produzierten Singles, kehren sie nach 2 Jahren zurück in die Rockszene. Seinerzeit spielten LIGER neben zahlreichen Clubkonzerten, erfolgreiche Open-Air Touren auf Festivals wie bspw. dem „Rhön-Rock“ , „Ract!“ und „Eupen Musik Marathon“ .
„We Were Gods“ ist die erste Single die die Alternative Rock Band LIGER, seit ihrem Namenswechsel im Sommer 2022, veröffentlicht. Let’s go: Nach einer kreativen Pause (die hörbar richtig viel Output bringt) meldet sich die Indie-Band musikalisch zurück und liefert mit „We Were Gods“ ihre bislang größte Produktion der Bandgeschichte. Textlich handelt der Titel von einer Liebesbeziehung in der sich beide Partner unzertrennbar fühlten, wie Götter. Dennoch zerbricht die Beziehung toxisch, trotz ewiger Verbundenheit und sorgt sinnbildlich für den Sturz der Götter. Eine Anspielung auf die Schaffung des Teufels (Fallen Angel), die auch visuell auf dem Artwork der Single verarbeitet wurde. „We Were Gods“ ist die erste Single, die die Geschichte hinter dem Namen „Mephaixtopheles“ des Sängers Maurice einleitet.
Gemeinsam mit den Cocobolo Studios wurde die Single ebenfalls von Maurice Klinge produziert, um die dunkle Geschichte musikalisch und gleichzeitig szenisch umzusetzen. Die lange Bandgeschichte, seit nun mehr als 10 Jahren, bietet den 4 Musikern aus Aachen die gewissen Innigkeit die es braucht, um die Musik so zu produzieren und live auf die Bühne zu bringen wie sie es umsetzen.
Das Mastering kommt von Robin Schmidt (24-96 Mastering), der unter anderem auch für die aktuellsten Alben von Nothing But Thieves, Royal Blood und Biffy Clyro zuständig war. Den vier Musikern war es wichtig bei der Produktion ein Team zusammenzustellen, das auch zukünftig zusammenkommt und die weiteren Werke umsetzt. Es ist also weitere Musik der in Bristol (UK) gegründeten Alternative Rock Band zu erwarten – und wenn die nur annäherend so klingt wie das LIGER-Debüt, na aber hallo, dann wird die Rocklandschaft des Landes endlich mal wieder aufgerollt.
Für Fans von …
Badflower, YUNGBLUD, The Hunna
Fotocredit: LIGER