VIDEOPREMIERE: „Katharina“ – FIGUR LEMUR

Veröffentlicht: Juni 17, 2022 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Figur_Lemur_17_(c)Tim_KaszikEine Band, die nach Pop und Rap klingt als gehöre es strikt zusammen – und das ist in dem Fall auch absolut so: Freundschaft, Lyrics, Poprap und Rock. Das Musikvideo zum neuen Song „Katharina“ von Figur Lemur gibt es jetzt EXKLUSIV bei The Pick!

Alle sind alles. Figur Lemur lieben ihre Widersprüche, sind einzeln entspannt aber zusammen kompromisslos, denken riesig, sind eine Gang, seit immer: Vier Jungs, die seit Kindertagen zusammen Musik machen. Zusammen verschworen für ihren Sound im Poprap. Figur Lemur wechseln spielerisch zwischen moderner HipHop Ästhetik und Grunge-Gitarre, zwischen Rap und Indierock.

Die vier sind eine absolut ruhelose Liveband. Sie haben jedes kleinste Konzert abgefeiert, spielen sich hoch. Spielten in vergangenen Sommern Festivalgrößen wie Juicy Beats, Bochum Total (1LIVE Bühne) und Traumzeit Festival, auch 2022 schon wieder über 10 Festival-Shows. Immer mit Bock aufeinander und auf die Sache. Das Debütalbum ist jetzt der künstlerische Peak von über 20 Jahren Freundschaft. Im Sommer erscheint das Album “Politik und Liebe” , produziert von Farsad „Fayzen“ Zoroofchi (Provinz, Disarstar, Bosse, Elif). Auf der Platte spazieren sie wildernd durch die Jahrzehnte und mischen Trap-Sound mit 80s Vibes. Figur Lemur lösen die klassischen Verteilungen einer Band auf und setzen sie neu für sich zusammen, so wie sie es gerade brauchen: Als HipHop-Boyband, als Indie-Liveact, als Producing-Kollektiv.



Die Stimmen der Brüder Ben und Jonas verschmelzen in den gesungenen Refrains, durch die Strophen zieht sich Bens charakterstarker Rap-Flow. Die Lyrics beziehen immer wieder Stellung, hinterfragen, sind politisch und werden aufgefangen zwischen breiten Synthies, ausgecheckten Samples und kaputten Gitarren. Der Sound erinnert mit den flirrenden Vocals und warmen Chords an Schmyt, Kummer oder BLVTH. Sie erzählen von großen Themen: Von tiefen Unsicherheiten, von unserer Welt in Flammen und immer wieder zwischendurch von der Liebe. Bei ihrer “Politik und Liebe Tour” spielen sie ausgewählte, schöne Clubs in ganz Deutschland. Figur Lemur reißen ab, da kommt noch mehr!

Mit „Katharina“ erscheint nach „Allein“ nun ein weiteres Meisterwerk irgendwo zwischen Indie, Rap und Pop. Emotionale Klänge schmusen mit Melancholie und lyrischer Finesse. Intensive Rapstimme mündet in ruhigem Gesang, nur um dann wieder energisch rappend zu singen und vice versa. Die Welt ist im Arsch und alles ist hoffnungslos. Aber immerhin haben wir uns. „Wenn du wen brauchst bin ich da“ . Uff. „Katharina“ von Figur Lemur nimmt uns in den Arm. Ein Comfort-Song (like a huuuge hug) inmitten von Weltschmerz. Manchmal sind wir alle Katharina und es hilft zu hören:

„Sei ruhig traurig. Es ist okay, dass es dir geht wie es dir geht.“

Schöner geht es eigentlich kaum – wir fühlen uns von Figur Lemur absolut abgeholt. Wenn das nicht einmal DER Act des Jahres wird… merken wir uns!

Das Video zum neuen Song „Katharina“ feiert jetzt
exklusiv bei The Pick die Premiere:


>> Hier könnt Ihr Musik von FIGUR LEMUR hören!

>> Hier könnt Ihr Musik von FIGUR LEMUR hören!



Fotocredit: Tim Kaszik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..