Heute erscheint die wunderschöne atmosphärische Debüt–EP von still sane – ein Projekt, in das wir uns Anfang des Jahres verliebt haben. Eine Review. & wir verlosen 1x 1 Vinyl von „Making Plans Or Or The Things That Happen Inbetween“ !
Auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf irgendwo in Süddeutschland aufgewachsen „gab es einfach nicht so viel was man tun konnte“ , erzählt Michel Stiner aka still sane. Also fängt er an Musik zu machen. Anfangs sind seine Acoustic Folk Songs geprägt von der Gitarre seines Vaters und einem alten aber schönen Klavier, doch im Laufe der Jahre wächst Michels Interesse für elektronische Elemente in der Musik. Fasziniert vom gesamten Produktionsprozess beschäftigt er sich viel mit Producing und Recording, kauft sich seinen ersten Synth auf eBay und beginnt damit Songs auf seinem Laptop aufzunehmen. Ein bisschen mehr zu seiner Geschichte und Person könnt Ihr hier in unserem Interview nachlesen. Mittlerweile in Stuttgart angekommen startet Michel als still sane, jedoch nicht alleine. An dem Projekt sind Freunde und kreative Köpfe beteiligt. Einer davon ist Malte Wiest, der als Drummer mit auf der Bühne steht. Unterstützung im perfekten Sound der von ihm selbst geschriebenen und produzierten Songs erhält still sane von Brite Chris Allen (RY X, Ólafur Arnalds).
Heute geht es nur um die Musik, die uns von Tag 1 komplett abgeholt hat, als wir Anfang des Jahres „The Morning“ von still sane hörten – wir haben uns verliebt in die Details des Sounds. Ein einzigartiges Gewand, leicht getragen von schwerer Melancholie. Eine sanfte Stimme, die von Soundspielereien getragen wird und in den Zwischentönen immer wieder an Ben Howard oder Bon Iver und zuweilen sogar The xx erinnert – diese gekonnte Vermischung von Singer-Songwriter mit Synthie-Elementen ist wohltuend fürs Gehör und Gemüt: Plötzlich befindest Du Dich irgendwo in einer ganz anderen Welt, wenn Du Songs wie „Rush“ lauscht; obwohl Du gerade auf der Couch Deines Wohnzimmers oder am Küchentisch beim ersten Kaffee sitzt, driftest Du aus dem Nichts ab und schwebst auf einmal über dem Meer, im Takt mit der Musik, mit geschlossenen Augen. Und ich sag Dir eins: Wenn Musik sowas mit Dir macht, dann ist es Kunst. ❤
Immer wieder tauchen wir völlig ab in die Welt des still sane und lassen uns regelrecht von seinen Liedern umhüllen – und dann erscheint zu der neuen Single „Want To Go“ auch noch ein so wunderschönes Musikvideo, gedreht in einer mystischen Landschaftskulisse Irlands; und diese Bilder spiegeln die Songatmosphäre perfekt wider. Diese Melodien saugen uns quasi vollkommen auf und ziehen uns in den Bann, während wir den kleinen Geschichten lauschen – mal hauen uns die Lyrics um, dann haut uns die Musik weg – wir wollen uns auf eins konzentrieren, aber es klappt nicht. Das ist wohl ganz dieses „Making Plans Or The Things That Happen Inbetween“ – der Titel der EP wird hier zum Leitfaden.
still sane gibt uns in dieser gefilterten Ruhe die Chance, uns 21 Minuten lang mit uns selbst zu beschäftigen, Emotionen richtig intensiv zu fühlen und das Leben zu spüren; ein wohliges Gefühl in der Brustkorbmagengegend – irgendwie unbekannt, weil das in der Schnelllebigkeit selten geworden ist. still sane schafft es, dass Melodien sich mühleos entfalten und zu einem großen Soundgewand werden und dabei dennoch möglichst minimalistisch bleiben – hyper-emotionale Klangwelten, die begeistern und eine eigene Sphäre erschaffen. Bildlich: Man steht hier am Stadtrand und schaut mal in den friedlichen Wald und mit einem Kopfdrehen in die belebte Stadt. Und beides zusammen ergibt das perfekte Motiv – atmosphärische Indie-Pop-Songs mit akustischen und elektronischen Einflüssen werden zu organischen und emotionalen Stücken, zeitlos. Kurz: Was auch immer gerade Deine Stimmung auffängt, hier wirst Du es finden und vielleicht sogar verwandeln können. Was bleibt zu sagen, außer: „I don’t know what to feel.“ Aber ich fühle. Stark. Danke für die Musik, still sane!
VERLOSUNG
Gewinnt 1x 1 Vinyl:
still sane – „Making Plans Or The Things That Happen Inbetween“
Mailt uns einfach bis zum 01.05.2022, 23:59 Uhr unter dem Betreff “still sane Vinyl” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum ‚Making Plans Or The Things That Happen Inbetween‘ von still sane nicht in Eurer Sammlung fehlen darf. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ++ Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie (bzw. des Lockdowns) wird sich der Versand voraussichtlich verzögern, da die Labels aktuell nicht in die Büros dürfen. Wir bitten um Verständnis!
Viel Glück!
>> Hier könnt Ihr STILL SANEs Vinyl bestellen!
Für Fans von …
Ben Howard, Bon Iver, Bear’s Den
Fotocredit: superlifepromo