FR8A2640Heute veröffentlichen EMMA6 ihr neues Album „Alles Teil des Plans“ – passend dazu startete gestern nach mehrfachen Verschiebungen auch die Tour: Wir waren am 31. März in WERK°STADT Witten beim Tourauftakt dabei und verlosen Vinyle & CDs!

EMMA6 veröffentlichen heute ihr viertes Album „Alles Teil des Plans“ . Es erzählt in 11 Songs von Hoffnung, Verlust, Erlösung.Alles Teil des Plans“ ist Soundtrack zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst – und dabei gleichermaßen schonungslos wie tröstlich. Sehnsuchtsvoller Indie-Pop und Katharsis. Passend zum Album startete gestern die Tour in der wunderschönen WERK°STADT in Witten wir waren dabei und empfehlen Euch EMMA6 live, Termine unten.

Frisch getestet dürfen wir uns unter die Meute mischen: Hier eine Kiezmische, da ein Vino, dort ein V+ Cola, daneben ein Wässerchen – fast alle haben was zu trinken und stehen vielleicht das erste Mal nach langer Zeit wieder in einem Club. Puh. Wie neu und gleichzeitig vertraut kann Altbewährtes sich anfühlen? ❤

Um 20 Uhr geht es los mit Mina Richman, die sich heimlich mit ihren beiden Musikern auf die Bühne schleicht und schnell beweist, dass sie ein neues Sternchen am Pop-Himmel ist – mit viel Soul im FR8A2581Sound. Was wir zwischen den Zeilen erfahren und was für sofortige Sympathie sorgt: Feministin, Fleabag-Fan, Lehramtsstudentin aus Überzeugung und eine Präsenz als würd sie eigentlich nichts anderes machen. Ultragut! Mina Richman stellt insgesamt acht ihrer Songs vor, wovon es zwei bereits digital zu hören gibt – die EP „Jaywalker“ ist jedoch für den 6. Mai angekündigt und wird gerade im Vorprogramm von EMMA6 live erprobt. Das Set nimmt von Song zu Song immer mehr Fahrt auf und das Publikum hat Bock auf die Support-Show – vielleicht ja auch auf den Headliner-Gig zum EP-Release in ihrer Hood Bielefeld, Infos hier. Für uns ist Mina Richman auf jeden Fall ein Artist To Watch!

Nach einem halbstündigen Set von Mina Richman und einer kleinen Umbau- und Verschnaufpause, kommen EMMA6 um 20:47 Uhr auf die Bühne und legen mit dem Titeltrack der Tour und der neuen Platte los: Alles Teil des Plans“ eröffnet einen Abend irgendwo zwischen Indie, Pop, Rock und einfach guten Geschichten mit der perfekten Wortwahl. Über die Setlist kann man sich wahrscheinlich streiten, jeder Geschmack ist halt anders, aber ehrlich – wie will man auch vier Alben FR8A2662gerecht auf einen Abend verteilen? Umso schöner, dass mit „Wärst Du die Welt“ , „Hey Hey Hey“ (ft. Selig), „Wunderbare Jahre“ oder „Kapitulieren“ auch richtige Fan-Favorites gespielt werden. Insgesamt war es eine sehr passende Setlist für die erste EMMA6-Club-Show nach vier Jahren – eine angenehme Mischung aus den bandeigenen Dauerbrennern, vergessenen Albumtracks, brandneuen Songs (sogar als Premiere!) und starken Instrumentalparts, die das Live-Talent der Musiker nochmal unterstreichen – neben Peter und Henrik Trevisan, Dominik Republik natürlich auch wieder Florian Sczesny (aka oh sleep) am Start.

Das Publikum feiert EMMA6, tanzt zu den indiepoppigen Vibes von „Wie es nie war“ , freut sich lauthals über „Überwintern“ (der zur Weltlage aktuell passender nicht sein könnte, wie Peter feststellt), vergießt Tränen zum neuen Lied „Was wir hätten sein können“ und jubelt zum Klassiker „Wunderbare Jahre“ . Irgendwie wirken EMMA6 noch immer wie diese ultra-sympathisch-schüchterne Studi-Band von nebenan – aber irgendwie ist das mittlerweile auch schon ein paar Jährchen her und sie zählen schon zu den alten Hasen im Business; und hey – wir auch. Umso schöner ist es, dass EMMA6 dennoch die netten Herren von nebenan sind, ein wenig zurückhaltend beim Sprechen, aber volle FR8A2712Power bei der Musik – da sitzt jeder Ton, jeder Riff, jedes Wort. Mal rough, mal soft führen sie uns durch einen Abend, der das Verlangen nach Konzerten wieder größer macht und die Sehnsucht entfacht.

Danke EMMA6 für eine optimale Clubshow zwischen Tanzbein und Taschentuch – wir waren 2011 schon da, bleiben 2022 und kommen hoffentlich auch 2033 noch wieder. EMMA6 – eine Band, die an Entwicklung wächst und bleibt, ohne zu stagnieren. & am liebsten würden wir noch mehr zum Abend erzählen, aber ganz ehrlich: Wir gehen jetzt erstmal erneut „Alles Teil des Plans“ hören und Ihr kauft Euch einfach Tickets für die nächsten Konzerte und erlebt das selbst. Deal?


Diese Diashow benötigt JavaScript.




EMMA6 Tour 2022
Support: Juli Gilde*, Mina Richmann+

01.04. Hamburg Nochtspeicher * ausverkauft
02.04. Hannover Lux *
04.04. Berlin Frannz Club +
05.04. Leipzig Naumanns +
06.04. Frankfurt a.M. Das Bett +
07.04. München Strom +
08.04. Stuttgart Kulturquartier *
03.10. Köln Gebäude 9 ausverkauft
>> Tickets kaufen!


VERLOSUNG
Gewinnt 1x 1 CD oder 1x 1 Vinyl:
EMMA6  – „Alles Teil des Plans

Mailt uns einfach bis zum 17.04.2022, 23:59 Uhr unter dem Betreff “EMMA6 CD” oder “EMMA6 Vinyl” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum ‚Alles Teil des Plans‘ von EMMA6 nicht in Eurer Sammlung fehlen darf. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ++ Hinweis: Aufgrund der Corona-Pandemie (bzw. des Lockdowns) wird sich der Versand voraussichtlich verzögern, da die Labels aktuell nicht in die Büros dürfen. Wir bitten um Verständnis!
Viel Glück!


 

Danke an Another Dimension & ROOF Music!

Worte & Bilder: Rebecca Bektas (Insta: @iwishilivedinberlin)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.