verlosung-EMMA6_22_4_credit Sebastian WeissNächste Woche erscheint ihr neues Album Alles Teil des Plans“ und die Tour startet unmittelbar – endlich gibt es den feinsten deutschen IndiePop von EMMA6 wieder live in den Clubs des Landes. Wir verlosen Gästelistenplätze!

EMMA6 veröffentlichen am 1. April ihr viertes Album „Alles Teil des Plans“ . Es erzählt in 11 Songs von Hoffnung, Verlust, Erlösung.Alles Teil des Plans“ ist Soundtrack zu einer intensiven Auseinandersetzung mit sich selbst – und dabei gleichermaßen schonungslos wie tröstlich. Sehnsuchtsvoller Indie-Pop und Katharsis. Doppelten Boden gibt’s woanders, hier geht’s um alles, Leute.

Für Songschreiber Peter Trevisan war diese Perspektive alternativlos. Die Band, die außer ihm noch aus seinem Bruder Henrik Trevisan und Jugendfreund Dominik Republik besteht, hat sich Mut gefasst und den eigenen Plänen ins Auge geblickt:

„Zwischen dem, was man sich vornimmt /
und dem, was daraus wird /
steht viel zu oft ein Leben /
das sich dafür nicht interessiert.“

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert“ , das war einst die Catchphrase des „A-Teams“ , einem ziemlich unsubtilen Ensemble. EMMA6 sind dagegen eher das A-Team des Zweifelns, sind Honig auf die Wunden, sind Chronisten eines fragilen Erlebnisparks der 1000 Möglichkeiten – und „Alles Teil des Plans“ rettet einem mehr als nur ein bisschen das Leben.

EMMA6 haben also alle Möglichkeiten auf den Tisch gepackt und festgestellt: Es gibt einfach zu viele! Peter schrieb sogar erfolgreiche Songs für bekannte Schlagermusiker, einfach weil er es konnte – doch diese Welt der professionellen Gefühle in beliebten Tonarten passte nicht zu dem nuancenreichen Songwriter. Außerdem… für jeden Weg, den man beschreitet, lässt man unzählige andere vorbeirauschen. Und genau das ist die Story einer unglaublich einfühlsamen Platte: Planen, verwerfen, hadern, probieren, dran glauben. „Alles Teil des Plans“ ist ein echter Trip, bittersüß as fuck.



Wobei vor allem die emotionale Dichte ihrer vierten Platte wirkt, als wäre alles an einem Ort, in einem Moment erschaffen worden. Dabei ist das Gegenteil der Fall: Die drei friends haben – mit Hilfe von Best Boy und Live-Gitarrist Florian Szcesny sowie ihrem Herzens-Produzenten David Maria Trapp – die Arbeit an dem Album in mehrere Etappen, unterschiedliche Studios und drei EPs eingeteilt. Jetzt und Hier fließt alles nun endlich zusammen.

Dazu gehört auch das Visuelle. Allein dieser Clip zum Song „Überwintern“ , wenn dort der Protagonist durch einen Wald irrt. Mischung aus Schneewittchen und lost im Auenland. Von dem Text des Songs habe ich mich durch diese Covid-Zeit leiten lassen. Keine Ahnung, ob er sich überhaupt drauf bezieht, aber für mich war es so, wenn EMMA6 von einem stillen Jahr erzählen – doch „es ist nur so still / weil es dir was sagen will“ . Wie viele Wow-Momente auf eine Platte passen? Diese Band hat es ausgelotet.

Ein Auszug aus dem offiziellen EMMA6-Pressetext zum Album von the one and only Linus Volkmann.





EMMA6 Tour 2022
Support: Juli Gilde*, Mina Richmann+

31.03. Witten Werk°Stadt +
01.04. Hamburg Nochtspeicher * ausverkauft
02.04. Hannover Lux *
04.04. Berlin Frannz Club +
05.04. Leipzig Naumanns +
06.04. Frankfurt a.M. Das Bett +
07.04. München Strom +
08.04. Stuttgart Kulturquartier *
10.04. Köln Gebäude 9 * ausverkauft
>> Tickets kaufen!

VERLOSUNG
Gewinnt 2× 2 Gästelisteplätze für die Tour
!
Mailt uns einfach bis zum spätestens 28.03.2022, 23:59 Uhr unter dem Betreff “EMMA6 + [NAME DER WUNSCHSTADT]“ an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt Euren vollständigen Namen + vollständige Anschrift + Telefonnummer + E-Mail-Adresse (von beiden Personen!) an, sodass wir Euch die personalisierten Tickets zusenden (lassen) können bzw. Euch entsprechend auf die Gästeliste schreiben (lassen). Wichtig: Ihr müsst Euch an das Corona-Hygiene-Konzept vor Ort halten – sofern es das noch gibt, das ist von Bundesland zu Bundesland aktuell sehr untereschiedlich -, bitte informiert Euch vorab direkt bei den Locations!!! Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!



Fotocredits: Sebastian Weiss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.