Musiktipp: VERHALTENSTHERAPIE

Veröffentlicht: Januar 14, 2022 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Boom. Heute erscheint mit „Verpiss Dich!“ von Verhaltenstherapie ein richtig krasser Track, der richtig reinknallt. Zieht Euch den Track rein – für uns ein Track of the Day.

Verhaltenstherapie ist das neue Soloprojekt des Künstlers Gordon Kämmerer, der als Regisseur im Film und Theater sowie als Schauspieler in diversen Kino- und TV-Produktionen bekannt wurde.

Verhaltenstherapie beschreibt eine Generation in ihren Dreißigern, die gerne als „Generation Why“ oder „Millennials“ bezeichnet wird und sich leidenschaftlich in pseudoanalytischen Feldforschungen der eigenen Tiefenpsychologie verliert. Um möglichst klischeetreu zu bleiben, befindet sich das literarische Epizentrum Verhaltenstherapies in Berlin-Kreuzberg. Aber irgendwie auch in Mecklenburg – und von da aus in die ganze Welt. Denn bei aller Subkultur-Potenz ist Verhaltenstherapie auch Mainstream, denn dieser ist nun mal der Nährboden jeder gut gedeihenden Popkultur. Turn the radio on!



Verhaltenstherapie geht es ganz dialektisch um die vielen Details im ganz großen Weltkontext, vor allem die der Liebe, der Einsamkeit und die vielen mutierten inneren Ängste, die uns den Tag versüßen. Er ist entweder ein im Abseits lauernder stiller Beobachter oder ein sich Hineinstürzender – mitten in den Dschungel des gesellschaftlichen Wahnsinns.

Die etwas oldschooligen Hip-Hop-Beats, die den Songs zugrunde liegen, kommen aus seinem Homestudio und es werden ihnen hypnotisierende Kräfte nachgesagt. Ganz in der Tradition seiner ganzheitlichen Musiktherapie. Doch wenn man erst einmal seinen ironischen Panzer durchstoßen hat, schlummert darunter ein ehrlicher Schmerz und der verzweifelte Wunsch, sein Umfeld doch ein wenig besser verstehen zu können. Denn die innere Sprachlosigkeit ist das größte Sprachrohr von Verhaltenstherapie.





Für Fans von …
OK KID, Neonschwarz, BLVTH


Fotocredit: Marie Rathscheck

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.