Tourpräsentation: ALFIE TEMPLEMAN

Veröffentlicht: Dezember 2, 2021 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Alfie Templeman is The Next Big Thing – aber schon längst. Ein Künstler, wie er im Buche steht. UK born and raised. FKP Scorpio & The Pick präsentieren Alfie Templeman 2022 live!

Dass Alfie Templeman gerade mal 17 Jahre alt war, als seine erste größere Veröffentlichung (nach etlichen EPs) auf den Markt kam, verwundert kaum jemanden. Der Engländer kommt schließlich aus einem musikalischen Haus: Die Schwester ist Pianistin und Trompeterin, der Vater sammelt Gitarren und hat mehr als 20 herumstehen, die Mutter liebt den Soul. Der junge Alfie Templeman fing folglich mit sieben an, Schlagzeug zu spielen und mit acht bekam er seine erste Gitarre.

Er hörte sich durch die Rock- und Popgeschichte – nicht umsonst nennt er neben vielen anderen als Referenzen auch Bands wie Led Zeppelin (auch wenn sein Sound meilenweit von deren Bluesrock entfernt ist) oder Soul-Größen wie Marvin Gaye. Ziemlich rasch nahm er seine ersten Instrumentals mit Gitarre, Bass und Drums auf und fuchste sich in Produktionssoftware ein. Mit 13 hatte er seinen ersten Track fertig, machte seither einfach immer weiter und entwickelte seine ansteckende Mischung aus Indie-Pop, Disco-Beats und R&B. Nicht umsonst nennt ihn Tonspion eine „jugendliche Mischung aus Justin Timberlake und MGMT“ und trifft es damit recht genau.



Alfie Templeman holt sich, was er braucht und setzt es neu zusammen: Ein Rockriff, einen Beat aus dem HipHop, eine Keyboard-Phrase von den Ohio Players, einen funky Basslauf oder etwas völlig unerwartetes Anderes. Der Shootingstar bleibt bei dem ganzen Hype allerdings ziemlich ruhig und bescheiden. Natürlich mache ihm das Produzieren großen Spaß, aber im Grunde sei es doch harte Arbeit. Was man seinen Songs aber nicht anhört: Sie sind voll mit britischem Understatement und klingen gleichzeitig so leicht, dass sie beim kleinsten Windhauch abheben wie Templemans Karriere. Wenn man sich die Stücke anhört, fühlt man sich schon im Club schweben. Diese Musik muss man körperlich erleben, tanzen. Dabei sein. Im März nächsten Jahres gibt es Gelegenheit dazu, wenn Alfie Templeman zu uns auf Tour kommt – wir können es kaum abwarten.



Alfie Templeman Tour 2022
– präsentiert von event., laut.de & The-Pick.de –
02.04. Köln Bürgerhaus Stollwerck
03.04. Hamburg Knust
10.04. Berlin Heimathafen Neukölln
>> Tickets kaufen!



Fotocredits: Blackksocks

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.