Tourpräsentation: fluppe

Veröffentlicht: November 4, 2021 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

fluppe sind einzigartig – und beweisen das nicht nur mit ihrem Debüt, sondern auch mit einer Tour im neuen Jahr. Richtig gut! zündstoff booking, Visions, ByteFM, PrettyInNoise & The Pick präsentieren fluppe 2022 live!

Nachdem im September das gefeierte Debüt „blüte“ erschien, gibt es jetzt nochmal zwei tolle Neuigkeiten von den Hamburgern. Der Song „Zange“ bekommt ein Video spendiert, was ab sofort online ist und für das kommende Jahr werden zahlreiche Live-Shows angekündigt. „Zange“ passt dabei thematisch ganz hervorragend ins Spätjahr: Das Jahresende naht und bietet klassischerweise Anlass zu resümieren. Etwas geht zu Ende, etwas neues bricht heran. Und als wäre es nicht manchmal aufreibend genug, seine eigenen Gedanken zu sortieren, krachen auch noch all die Stimmen von außen über einen herein und verleiten einen, sich in Situation zu begeben, die einigermaßen merkwürdig sind. Manchmal reicht es nicht nur, zu merken, dass man in der Klemme steckt, sondern man muss sich auch daraus lösen. Die Stimmen ausblenden, die Schatten abschütteln, sich die richtigen Fragen stellen … Was treibt Dich an? Eine Frage, die beinahe eine Parole sein könnte. 2022 werden fluppe dann mächtig Kilometer fressen und überall in der Republik die so schmerzlich vereinsamten Clubbühnen endlich wieder mit Leben füllen. 



Aber wer sind eigentlich diese Menschen von fluppe? Die schon mit ihrer letzten Single eine außergewöhnliche Inspiration wählten und „nikki swango“ – dem Star der dritten „Fargo“ -Staffel – die Hymne schrieben, die sie verdiente? fluppe – bitte klein schreiben, das sieht einfach besser aus und soll auch so – stammen aus Hamburg und sind Josef Endicott, Antoine Laval, Lars Brunkhorst und Christian Klindworth. Außerdem sind fluppe eine der seltenen Bands, bei denen man nicht sofort die „Klingt wie“ -Karten spielen kann. Erste Augenzeugen ihrer Konzerte vergleichen fluppe gerne mit Turbostaat, was grob in die Richtung geht, aber musikalisch kommen einem eher diese räudig-poetischen Post-Punk-Bands wie Do Nothing, shame, Protomartyr oder auch IDLES in den Sinn. Wobei fluppe dann doch öfter als die genannten auf die melodieseligen Gitarren-Momente setzen, wie sie zum Beispiel die Weakerthans oder Sebadoh in ihren Hochzeiten zelebrierten. Erste Kritiken zu ihrer EP „Billstedt“ aus dem vergangenen Jahr erkannten darin die gute alte „Hamburger Schule“ . Aber dazu sagt Christian:

„Das ist natürlich schmeichelhaft, die war ja auch wichtig. Aber ich kenn mich da einfach nicht gut genug aus, um das als Einfluss zu sehen. Ich kann jetzt keine fünf Songs von Der Regierung aufzählen und bin kein Blumfeld-Experte. Für mich waren … But Alive, die Boxhamsters oder Turbostaat wichtiger.“

Vor allem lyrisch führt das schon in die richtige Richtung, wenn man vielleicht noch etwas mit Dackelblut nachwürzt. blüte“ erschien am 17.09.2021 und ist ein herrlich eigenes musikalisches Gewächs, an dem Musikstile und Sprachbilder Blüten treiben, die man in der Form noch nicht gesehen hat. Würden fluppe so nie zugeben, weil zu bescheiden, aber dafür haben sie ja schon diverse Medienmenschen, die ihren Shit hart feiern.



fluppe Tour 2022:
– präsentiert von zündstoff booking, Visions, ByteFM,
PrettyInNoise & The-Pick.de –

08.04. Bremen Pussdorf Studios
09.04. Osnabrück Pop Salon Festival
01.05. Hannover Internationales 1. Mai Fest
02.05. Berlin Monarch
03.05. Zwickau Kevin Brewery
04.05. Leipzig Noch Besser Leben
05.05. Chemnitz Aaltra
06.05. Jena Café Wagner
08.05. Helmbrechts Filmwerk
10.05. Düsseldorf The Tube
11.05. Köln Die Hängenden Gärten von Ehrenfeld
12.05. Karlsruhe KoHi
14.05. Stuttgart Club Cann
15.05. Augsburg Soho Stage
17.05. Kassel Franz Ulrich
18.05. Dresden Ostpol
19.05. Oberhausen Druckluft
20.05. Ibbenbüren JKZ Scheune
21.05. Hamburg Molotow Skybar
27.05. Langenberg KGB
28.05. Scheeßel Mit Freunden Festival
>> Tickets kaufen!



Fotocredits: melancholie maritim (Sven Hoppmann)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.