Tourpräsentation: DANIEL BENYAMIN

Veröffentlicht: September 21, 2021 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Er war Teil von SEA + AIR – nun veröffentlicht Daniel Benyamin sein neues Album am 12. November und geht parallel dazu auf Tour. The Pick präsentiert Daniel Benyamin live!


Das “offizielle” Debüt von Daniel Benyamin kommt als Gegenstück zu seinem intimen, spontanen Lockdown-Album “Solitarity” (2020) daher.

Vier Jahre hat der ehemalige Sänger von SEA + AIR an diesem Album gefeilt. Die multiinstrumentale Spielfreude und das epochale Songwriting, mit denen er nicht nur Indie-Hits wie „The Heart Of The Rainbow“ , „Do Animals Cry?“ oder „You Are“ schrieb, sondern auch das Genre „Ghost-Pop“ erfand, entwickelt er hier konsequent weiter.

„Rückblickend denke ich beinahe, der Lockdown kam zur richtigen Zeit. Nach ständigem Mich-Selbst-Hinterfragen und verschiedenen persönlichen Krisen fing ich gerade an, aufzuatmen, als diese Themen plötzlich alle betrafen.“

Das Album handelt von Neuerfindung, Rückbesinnung und Weiterentwicklung und es wird jetzt, am Ende der Pandemie, viele Kunstwerke wie dieses brauchen, die auf inspirierende Weise immer wieder an die guten Vorsätze der Krise erinnern. Für Daniel Benyamin war es auch an der Zeit, sich wieder ein eigenes Genre auszudenken. Er nennt es „Naive Music“ . Gelungen ist ihm ein eigenständiges wie eingängiges Album. Sowohl das für all seine Projekte typische Dreieck Melodie, Rhythmus und Atmosphäre, als auch die elementarsten inhaltlichen Themen werden mit neu gefundener emotionaler Wucht und Tiefe behandelt.



Passend dazu ist sein langjähriger musikalischer Partner Zar Monta Cola als Schlagzeuger und Multiinstrumentalist mit von der Partie, der neben diversen gemeinsamen Projekten (zB. Jumbo Jet) in der letzten Dekade in über 40 Bands aktiv war. Die beiden heben die Multiinstrumentalität von SEA + AIR auf eine neue Ebene und klingen als Duo wie ein kleines Orchester.

Beginnend mit ausgewählten Konzerten im Sommer und Herbst, werden die beiden Jugendfreunde auf eine Album-Release-Tour gehen, die sie im November/Dezember 2021 zuerst durch Deutschland und im kompletten Jahr 2022 durch viele weitere europäische und nordamerikanische Städte führen wird. Es ist kein Kreis der sich schließt, sondern eine Aufwärtsspirale, die sich in die nächste Runde schraubt.



Daniel Benyamin Tour 2021:
06.10. Hamburg Häkken
08.10. Halle Lichthaus
09.10. Neukirchen-Adorf Scala
12.11. Lübeck Tonfink
13.11. Cottbus Galerie Fango
14.11. Biesenthal Entgleisung
15.11. Müncheberg Gasthaus zur Ostbahn
16.11. Zwickau Alter Gasometer
18.11. Flensburg Volksbad
19.11. Bremen Tower
20.11. Oldenburg Flänzburch
21.11. Münster Pension Schmidt
22.11. Köln Weltempfänger
23.11. Essen Weststadthalle
24.11. Gießen Prototyp
25.11. Heidenheim Café Swing
26.11. Villingen Spektrum
27.11. Karlsruhe Nun
28.11. Stuttgart Merlin
30.11. Mainz schon schön
01.12. Tübingen Sudhaus
02.12. München Milla
03.12. Viechtach Altes Spiral
04.12. Burgkunststadt Roesla
>> Tickets kaufen!


(c) Daniel Benyamin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.