Musiktipp: TIEMO HAUER

Veröffentlicht: Juni 11, 2021 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , ,

Wenn einer zynisch, sarkastisch und dabei so gnadenlos ehrlich sein kann, ist es definitiv Tiemo Hauer. Keiner bringt so gute IndiePop-Songs wie er – und „Zeit Mit Schleife“ ist ein richtiger Anti-Track, authentisch et grande. Boom! Musiktipp der Woche!

Spätestens wenn sich jeder Tag gleich anfühlt, weil man unweigerlich die meiste Zeit davon Zuhause verbringt, kommen all die kleinen und großen Eigenheiten ans Licht, die vielleicht besser im Verborgenen geblieben wären. Und täglich grüßt das Murmeltier. Zeit Mit Schleife“ ist Tiemo Hauers augenzwinkernde Entschuldigung für eben diese Eigenheiten. Verpackt in seinem vintage-soundigen Sommer-(Anti)-Hit nimmt der Stuttgarter sowohl seine eigene Prinzipienreiterei, als auch die Heile-Welt-Attitüde des gemeinen Deutsch-Pop-Kosmos auf den Arm. 

Wenn man sich in einer kleinen Kneipe namens ‘Barbados’ kennenlernt, wäre es doch eine RomCom-verdächtige Geste, zum gegebenem Anlass, eine Reise auf die karibische Insel zu verschenken. Die eigene Überzeugung hinsichtlich Klimaschutz und die gähnende Leere des Portemonnaies stehen dieser ohnehin allzu pathetischen Idee jedoch leider im Wege und so entsteht ein neuer Song.

Zeit Mit Schleife“ folgt auf Tiemo Hauers Album „Gespräche über die Vor- und Nachteile des Atmens“ , das Anfang letzten Jahres erschien und die turbulenten Erlebnisse dreier, nicht ganz wie geplant verlaufener Jahre erzählt – es ist bezeichnend für das, mit eindringlicher Erzählstimme vorgetragene, autobiografische und intime Songwriting des 31-jährigen „Indie-Pop Chansonniers“ , wie die Stuttgarter Zeitung Hauer im vergangen Jahr betitelte.

Mit „Zeit Mit Schleife“ leitet Tiemo Hauer nun die nächste Runde ein: Zweifel? Sorgen? Schlechte Angewohnheiten? Nazis? – „Sie Kommen Immer Wieder Raus“ – Tiemo Hauers neue EP mit ebendiesem Titel entstand (Überraschung!) während einer Pandemie und ist damit seine Strategie die eigene Zeitschleife zu durchbrechen.



Wer also wirklich mal richtigen guten Indie-Pop mit Verstand hören möchte, sollte sich schnellstmöglich in Tiemo Hauers Diskografie verirren – all seine Alben sind lyrische Kunstwerke vom Allerfeinsten. „Zeit Mit Schleife“ beweist, dass er auch anders als nur Herzschmerz kann und ist der gesellschafts- und sozialkritisch perfekte Song fürs Jetzt – so zeitlos, dass er immer gehen wird. Eine Bestandsaufnahme der Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – ohne mit der Wimper zu zucken. Grande! Tiemo Hauer ist eine Koryphäe des Deutsch-Pop. Ab auf den Thron, Hauer. Wir sind in der Dauerschleife versunken.




Für Fans von …
EMMA6, Enno Bunger, Kettcar


Fotocredit: Kim Hoss

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.