Musiktipp: WILLMAN

Veröffentlicht: Juni 6, 2021 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Ein spannendes Konzept im Popmusikbereich: Jeden ersten Freitag im Monat gibt es einen neuen Song von WILLMAN, im August entsteht daraus das DebütAlbum. Wir stellen Euch das Band-Projekt und den neuen Track „Berg“ vor.

WILLMAN ist mehr als schöne Musik und starke Texte – WILLMAN ist eine Lebenseinstellung: Jede*r kann wirken und hat eine Wirkung. Anfang Juni veröffentlicht das Freiburger Electropop Duo WILLMAN ihre neunt Single “Berg” . Neunte Single? Ja, richtig gehört: Seit September 2020 veröffentlichen Julia und Felix monatlich einen Song – eine „Corona Maßnahme“ : Jeder Track entstanden in einer 4-Zimmer Wohnung während des Lockdowns zu Themen die aktuell beschäftigen. Im August werden alle 12 Songs in einem Album – ihrem Debütalbum “100 qm²” – veröffentlicht.

Alle Songs ihres Albums beschäftigen sich thematisch mit einem gesellschaftkritischen Thema. Dabei packen sie auch Themen an, die andere Songs scheuen oder gar verherrlichen. Der Song „Alkohol“ ist so ein Beispiel und beruht auf persönlichen Erfahrungen mit Alkoholismus im Bekanntenkreis. Deutschsprachige Songs, die sich kritisch mit dem Thema auseinandersetzen findet man nur spärlich – aber mit WILLMAN jetzt wieder mehr!

Womit wollen wir sie füllen,
die Bücher ihrer Zeit?
Mit dem was wir nicht getan haben
und das nicht übrig bleibt.

Hinter dem Freiburger Duo WILLMAN stecken Julia Lauber (22) und Felix Birsner (27). Sie schreibt die Texte und singt, er ist Schlagzeuger und Produzent. Gemeinsam erschaffen sie Worte die im Kopf bleiben und Melodien, die das Herz berühren. “Auch wenn wir im weitesten Sinne Popmusik machen, wollen wir uns gar nicht unbedingt festlegen und feiern die Vielfalt. Unsere Musik ist mal lauter, mal leiser, mal nimmt sie in den Arm, mal rüttelt sie wach, mal ist sie ernst und dann wieder tanzbar – wie das Leben selbst.

Doch wir haben da was, tief in uns drin,
Verbundenheit, wir dürfen sie sehen,
jederSeele zugestehen,
die Augen nicht, aber Herzen verbinden.



Julia macht seit ihrem 5. Lebensjahr Musik. Mit Blockflöte und Klarinette fing alles an, kurz darauf kammit dem Singen das Klavier-und Gitarrenspiel hinzu. Es folgten erste selbst geschrieben Songs. “Musik versteht jede*r, egal in welchem Winkel dieser Welt. Deswegen ist es mir wichtig die Sprache der Musik zu nutzen, um sich zu verbinden.” Auch Felix sollte seine musikalische Laufbahn eigentlich mit der Blockflöte starten – aber er weigerte sich: “So ein Quatsch kommt mir nicht die Tüte!” Das Schlagzeug hatte es ihm angetan. “Seit ich denken kann, hab ich eine Faszination für das Instrument. Es war einfach klar, dass das mein Ding ist.” Er studierte ein paar Semester “Populäre Musik” mit Fokus auf “Producing” und entschied sich dann einen anderen Weg einzuschlagen. “Es war wirklich toll Gleichgesinnte zu treffen, aber es war auch alles sehr einengend. Wie ein Schuh, der einfach nicht passt.”

Inzwischen hat Felix ein eigenes Studio, gibt Schlagzeugunterricht und mischt und produziert auch andere Bands und Künstler*innen. Für ihr Herzensprojekt WILLMAN hat das Duo ambitionierte Pläne: Ein Jahr lang möchten sie jeden Monat eine neue Single veröffentlichen. “Berg” wird die nun die zehnteAuskopplungheißen – ein typischer WILLMAN Song, der angenehm unbequem ist: „Manche Berge muss man nicht erklimmen, man baut einen Tunnel durch sie durch.

Wir alle haben unser Morgen in der Hand und können mit unseren individuellen und unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten etwas verändern.Es stellt sich nur die Frage: WILLMAN oder will man nicht?




Für Fans von …
Enno Bunger, Antje Schomaker, Mine


Fotocredit: Johannes Feederle

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.