Mit „Douchebag“ haut uns UPSAHL mal wieder einen Hit um die Ohren und stellt klar, wer hier das Sagen hat. Alternative, charming, grungy und ein voller Ohrwurm. Das Album folgt noch dieses Jahr! Musiktipp!
Mit spitzem Stift und scharfsinnigen Lyrics revolutioniert die von den Kritikern gefeierte Musik-Pionierin UPSAHL den Alt-Pop grundlegend und veröffentlicht via Arista Records ihr neuestes Stück – die Grunge-Hymne „Douchebag“ – sowie das überaus unterhaltsame Video dazu.
Unter der Regie von George Gallardo Kattah, mit dem sie schon oft zusammengearbeitet hat, spiegelt das begleitende Video zu „Douchebag“ alle Facetten der mit der Thematik des Songs einhergehenden Gefühle wider. Und so lässt sie den Betrüger Bekanntschaft mit dem Ende ihres Stiefels machen, tritt noch mehr Ärsche in ihrer höchst eigenen Version eines Street Fighter-ähnlichen Arcade-Games, bevor sie anschließend eine ganze Schar von Trotteln in einem Diner fertigmacht. Die Kombination aus ihrem Alternative Sound, dem Charme einer Femme Fatale und dem für sie typischen ungefilterten Lyrics erfüllt „Douchbag“ mit scheinbarer Leichtigkeit alle Erwartungen, die wir an UPSAHL haben – und geht sogar darüber hinaus.
Schon früh in ihrer Karriere veröffentlichte UPSAHL eine Reihe von Songs, die in der lokalen Musikszene von Phoenix verdiente Anerkennung fanden. Als Absolventin der Arizona School for the Arts, einer Hochschule für darstellende Künste, erlangte UPSAHL mit der Veröffentlichung ihrer zahlreichen Indie-/Alternative-Juwelen sowohl große Bewunderung ihrer Fans als auch vielfach Anerkennung als untrügliche Trendsetterin. „Can You Hear Me Now“ löste einen deutlich spürbaren viralen Buzz aus, gefolgt von der weithin gelobten Single „Drugs“ , die mittlerweile in fast 2 Millionen TikTok-Videos genutzt wurde, auf Platz 6 der TikTok Viral Charts sowie Platz 1 der TikTok Trends Charts landete. So wurde „Drugs“ in Posts ua. von James Charles, Charly Jordan, Alex French oder Jason Derulo verwendet und eröffnete ein bedeutsames Jahr für die „aufstrebende Indie-Pop-Queen“ – wie Alternative Press urteilt.
2019 fand sich UPSAHL neben Künstlern wie PVRIS, Joywave, BROODS, Max Frost und Young the Giant auf der Bühne des Lollapalooza Festivals wieder. Darüber hinaus kürte YouTube UPSAHL sogar zum „Artist on the Rise“ und das Magazin Nylon weiß sie „… auf dem Weg zum Rockstar“ , während NME ihr „… ein Händchen für spritzige Hooks, die sie mit ihren prägnanten Texten zu verbinden weiß, “ bescheinigt. Und deklariert „das Ergebnis – ihre lebendigen Alt-Pop-Bops.“
2020 war ein durch und durch außergewöhnliches Jahr für UPSAHL. Sie veröffentlichte ihre zweite EP „Young Life Crisis“ , die von Billboard zu einem der 25 besten Pop-Alben des Jahres 2020 gekürt wurde. Gleich zu Beginn des Jahres absolvierte UPSAHL ihr erstes Co-Writing für den Song „Good In Bed“ aus Dua Lipas für den GRAMMY nominierten Chartstürmer „Future Nostalgia“ und schwang erst kürzlich ihre Feder für Kollegin Madison Beer und deren heiße Single „BOYSHIT“ sowie Mike Shinodas energiegeladener Hymne „Happy Endings“ , in der sie und Iann Dior zusammen mitwirken. Mit „Douchbag“ veröffentlicht UPSAHL nun ihre neue Single und damit einen Track, der mit Alternative Vibes, dem Charme einer Femme Fatale und dem für sie typischen ungefilterten Lyrics daherkommt. Es ist die erste Singleauskopplung aus ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum, das im Herbst 2021 folgen soll – can’t wait.
Für Fans von …
Carlie Hanson, Lauren Sanderson, rentforshort
Fotocredit: Artista Records