VIDEOPREMIERE: „Mein Licht“ – KRAUS

Veröffentlicht: November 16, 2020 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Mit ihrem neuen Album gehen KRAUS 2021 auf Tour (wenn Corona so erlaubt) – jetzt gibt es mit „Mein Licht“ erst einmal einenn ersten Song zum im April erscheinenden Album 2 – die KRAUS-Videopremiere gibts exklusiv zuerst bei uns!

KRAUS sind hier, mit ihrem zweiten Album „Deine Angstzustände lügen“ (VÖ April 2021), mit 14 Songs, in denen es um das Jetzt geht – um die Gegensätze der Gegenwart, das Kleine und das Große. Lyrisch, bunt und unverschämt, kratzbürstig und stetsunvorhersehbar. Mit der Überzeugung, dass Pop nur noch mit Haltung geht, die manchmal mit einer gehörigen Portion Hedonismus überzuckert werden muss.

Diese Haltung der PunkChansonniers wird umgesetzt in rohe Energie, die alle Songs durchzieht. Auch wenn es intim und zärtlich wird, entfalten die live aufgenommenen Songs eine unmittelbar wirkende Direktheit. Die Richtung geben die zwei von Moses Schneider, dem Meister der Liveaufnahme, produzierten Stücke vor. Fragilität und Intimität münden in brachialer Energie.

Das Ergebnis ist schillernder ProtoPunk, auf dessen festem Boden sich musikalische Luftschlösser auftürmen, wie die Coldplayhaften Soundwände bei Songs wie „Heute Nacht“ oder „Schon so lang“ , die queenartigen Chöre beim zynischen “Erschlagt die Armen” – oder die klangmalerischen Wolken, die das intime “Alles außer Schlaf” einhüllen. “Sex ist auch keine Lösung” schlägt atemberaubende Haken, während “Kaputt” direkt die Tanzmuskulatur stimuliert undMein Licht“ , die erste Single, den großen emotionalen Bogen bedingungsloser Hingabe spannt. Die Fragilität und Intimität am Anfang des Songs „Mein Licht“ münden in einen großen Ausbruch von Emotionen, getragen von der brachialen Energie der Band. Am Ende bleibt die starke Botschaft: „Mein Licht bleibt an für Dich“ . Diese totale Hingabe („ich würde gern mein Leben mit Dir ruiniern“) dringt ein in Herz und Nieren.


EXKLUSIVE VIDEOPREMIERE
KRAUS – „Mein Licht

Mein Licht“ von KRAUS ist ab sofort überall streambar!


Dynamik ist das Mittel der Wahl: Überall findet sich eine Schippe, die noch draufgelegt werden kann – keine Überraschung bei KRAUS, der Band der wahnwitzigen Projekte wie dem ihres 35-minütigen Songs “Eure Kinder” , der 2018 nach seiner Erstveröffentlichung in einen preisgekrönten Musikfilm gegossen wurde. Und so stecken hinter der Bowie-Attitüde und dem euphorischen Auftreten live und in den aufwändigen Musikvideos Kompositionen manisch penibler Durchdachtheit. KRAUS zeigen ihre Überzeugung, dass Diversität Stärke heißt: Im Dienst ihrer Geschichten, die die Realität des Alltags glänzen lassen und so eine schöne, bunte Welt erfinden: Lichter an, Ohren auf!

Fotocredit: KRAUS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.