Musiktipp: DURCH&DURCH

Veröffentlicht: Juli 3, 2020 in Musik
Schlagwörter:, , , , , ,

Durch&Durch machen zwar irgendwie schlichten Pop, aber irgendwie eben mit wohldurchdachten Texten, die Spaß machen und sich ins Ohr schleichen – und dort bleiben. Unser Musiktipp zum Wochenende: Durch&Durch mit ihrer aktuellen Single „Bergab“ !

Wenn Musikexperte Linus Volkmann die folgenden Worte findet, dann müssen sie stimmen: Energie, pointierte Texte und auf Du und Du mit Schneewitchen. Durch&Durch aus Köln, das sind vier Typen mit freundlichem Draufgänger-Charme – und sie geben Gitarrenmusik etwas zurück, was ihr zuletzt so auffällig abhandengekommen war: Spaß und Relevanz.

Vordergründiger Humor holt einen ab, doch in ihren Texten finden sich immer wieder Tapetentüren, die noch mal weiterführen – und ehe man es sich versieht, tanzt man im Hinterzimmer zu einer smarten Metapher über Konsumkritik. Tanzen, wirklich? Ja, Durch&Durch sind nämlich endlich mal wieder eine Gitarrenband, zu der man das kann. Was sicher auch an der popverwurzelten Inszenierung ihrer Stücke liegt, die mitunter an Blondie, Maximo Park oder Von Wegen Lisbeth erinnern mag – gleichzeitig, versteht sich. Unterhaltsamer wird es nicht mal bei Deichkind, schwöre!


Reiche reicher,
Arme ärmer,
Eltern älter,
Klima wärmer.

Blöde Steuern,
Spielverderber.
Eine Wohnung:
10 Bewerber

VHS – Videothek
Handynummer – Faxgerät
Langeweile – www
Deine Jugend – THC


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.