VIDEOPREMIERE: „Favourite Type Of Sinner“ – JIM KROFT

Veröffentlicht: Februar 13, 2020 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Ein Album, das uns gleichermaßen viel Freude bereitet und zum Nachdenken angeregt hat: Jim Krofts „Love in the Face of Fear“ ist eine Platte mit Sinn und bringt zusätzlich viel Gutes. In einer exklusiven Videopremiere zeigen wir Euch „Favourite Type Of Sinner“ von Jim Kroft!

Love in the Face of Fear” ist der Höhepunkt von Jim Krofts „Journeys“ Projekt. Inspiriert durch seine Soloreise über 20.000 km, welche ihn sowohl durch die endlosen Weiten des russischen Winters führte, als auch in die unermessliche Einsamkeit chinesischer Megastädte. Jim Kroft sah mit eigenen Augen, wie Menschen, auf der Flucht vor dem Terror in ihrer Heimat, an die Küsten Europas gespült wurden. Während er das Album verfasste, erkannte er die Herausforderung, all diese Erfahrungen in seinen Liedern auf den Punkt zu bringen.Love in the Face of Fear” ist ein Aufruf an all jene, die genug haben von dem Zorn, dem Hass und der Spaltung der modernen Welt.

Die eigentlichen Aufnahmen des Albums begannen nach einer wundervollen Nacht voller glücklicher Zufälle, als Jim Kroft im Hamburger Knust ein Konzert mit Fil Bo Riva, Mister Me und Jonathan Kluth gab. Die vier „gleichgesinnten“ Songwriter tranken Hefeweizen im Backstagebereich, als Kroft mit großer Freude entdeckte, dass Jonathan Kluths Studio nur ein paar Fußminuten von seinem Apartment entfernt lag. Und so begann eine magische Reise im Neuköllner Studio; Kluth wurde zum „Wegbegleiter“ des Albums, was zu einem einzigartigen Sound führte, welcher sowohl vom modernen Pop als auch von den klassischen Songwriting-Strukturen und der Energie der 60er Jahre geprägt ist. Für Jim Kroft ist Kunst eine Brücke zwischen Dingen, die oberflächlich betrachtet erst einmal widersprüchlich erscheinen. So ringt auch das Album mit dem Aufeinanderprallen der Ideen der modernen Zeit.

Mit “Favourite Type Of Sinner” gibt es nun zum wohl poppigsten Song der Platte ein ultrapassendes Musikvideo, das den Vibe des Tracks zeigt und natürlich auch Zusammenhalt, Menschlichkeit, Gemeinschaft und Leben mit sich bringt – eben das, wofür Mastermind Jim Kroft und sein Gesamtwerk stehen. Macht Euch bereit für Synthies, gigantischen Sound und gute Laune – sowie ein Lied, das nicht zu 100% ins Albumkonzept passt und gerade deshalb vielleicht ein top Ausreißer ist. & das sagt Jim Kroft himself:

“ “Favourite Type of Sinner” is about that maddening process when you’re falling in love with someone despite knowing they’re most likely to break you – but you go with it anyway because when love calls, you follow. I wrestled with with whether to put it on the album because in general it is dealing with much broader societal themes. However “Love in the Face of Fear” is about confronting the idea of fear in all it’s facets, and that includes love in a relationship sense. I think it provides a lighter, personal and upbeat colour which balances some of the deeper confrontations on record… ”


EXKLUSIVE VIDEOPREMIERE
Jim Kroft – „Favourite Type Of Sinner

>> Hier könnt Ihr Musik von JIM KROFT kaufen!



Jim Kroft „Love In The Face Of Fear“ Tour 2020:
20.02. Hamburg Nochtwache
21.02. Chemnitz Aaltra
22.02. Karlsruhe KOHI
18.03. Leipzig Horns Erben
24.03. Emden Einstein
25.03. Bremen Litfass
26.03. Kiel Prinz Willy
27.03. Lübeck Tonfink
28.03. Stople Urzeithof
15.05. Berlin Musik & Frieden
>> Tickets kaufen!


Fotocredit: Lucas Dietrich
(c) Radicalis

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.