Mit ihrer aktuellen VideoSingleE05 Im Westen“ schaffen OK KID es, eine wichtige (Tabu-)Thematik ehrlich anzusprechen und sichtbar zu machen – mit Wilson Gonzales Ochsenknecht in der Hauptrolle. Nächste Woche gehen OK KID auf Tour: Wir verlosen Tickets!

Nieder mit eurer Männlichkeit – Zwischen Fallus und Fehl am Platz. Kassler, Rotwein und eine scheinbar perfekte Familie, auf der einen, ein amoklaufender Sohn und eine ausgelöschte Familie durch einen schaumspritzenden Riesenpenis, auf der anderen Seite. Selten hat ein Video die Vater-Sohn-Thematik, zwischen gekränktem Stolz und Männlichkeit-Symbolik, enttäuschten Erwartungen und letztlich ein großes Missverständnis auf der Suche nach Liebe, so radikal und pointiert  auf den Punkt gebracht wie die neue Videosingle der Band OK KIDE05 Im Westen“ . 

Während die Worte „Ruhm, Stolz und Ehre sind mir nicht bekannt“ oder „Ich geh auf in meinem Job, komm mir bald vor, als wär ich ein SchwammWilson Gonzales Ochsenknechts Mund verlassen, könnte man meinen OK KID hätte diesen extra für ihn geschrieben. Zu gut passt das Bild des sichtbar ausgelaugten, missverstandenen Jungen zu dem Schauspieler. Ein harmonisches Sonntagsessen endet in der Katastrophe. Ein überheblich, emotional unfähiger Patriarchen-Vater. Ein missverstandener Sohn, Tochter und Mutter als fröhlich strahlendes Heile-Welt- Beiwerk. Der Junge attackiert seinen Vater mit Messer und Gabel, während ein spritzender Riesenfallus (sinnbildlich für eine gekränkte Männerhehre) die gesamte Familie unter Schaum begräbt.



Übersteigerter Männlichkeits-Ethos, verletzter Stolz oder Angst, Schwäche zu zeigen? Das aktuelle Zeitgeschehen gibt viele Beispiele, wo genau jene männlichen „Tugenden“ -Auslöser für abscheuliche Verbrechen waren. Nach einer Idee des Sängers Jonas Schubert wurde das Video in gemeinsamer Regie mit Stefan Braunbarth umgesetzt. Für die Produktion des Songs sin Raffael Kühle und Moritz Rech zuständig gewesen.E05 Im Westen“ ist Teil, ihrer DIY-Audioserie aka Playlist WOODKIDS. In 9 Episoden wird eine zusammenhängende Geschichte erzählt, die einzelnen Episoden bauen aufeinander auf.  Es ist der Beginn einer neuen Kompromisslosigkeit in ihrer Kunst und  die Folgerung, sich auf niemanden mehr verlassen zu müssen, als auf sich selbst. Musik aus der Laune heraus auf kurzem Wege zu veröffentlichen. Writing, Produktion und Mix kommt alles aus eigener Hand – DIY pur. OK KID schaffen es mit dieser starken Nummer einmal mehr, ein Tabuthema (welches keines mehr sein sollte) zum wichtigen Thema zu machen – und gewohnt emotional-ehrlich zu inszenieren.

Die Band selbst sagt: „Mit ‚E05 Im Westen‘ hat unser Protagonist in der WOODKIDS Geschichte seinen Tiefpunkt erreicht. Auch 2019 werden depressive Stimmungen oder Hypersensubilität bei Männern häufig immer noch als Zeichen von Schwäche oder als unmännlich gesehen. Gekränkter Stolz und Egos, verletzte Ehre, sich als Versager fühlen, sind leider nicht selten die Zündschnur für furchtbare Taten, wie man es aktuell leider häufig wahrnimmt. Uns ist es wichtig, darauf aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren, dass „männlich“ sein eben nicht auf patriarchalischen Attriubute beschränkt sein muss.“ & weiter: „WOODKIDS ist für uns eine Möglichkeit ohne großen „TammTamm“, Musik direkt ohne Umwege zu veröffentlichen“ Es ist ein Versuch quasi ohne Produktions- oder Marketingsbudget, frei von allen Gepflogenheiten der Musikindustrie Musik zumachen.

So fließt alles zusammen, das Private ist politisch, im Kleinen finden OK KID den großen Zusammenhang – und das ist dann eben Pop im allerbesten Sinne. Auf der bislang größten OK-KID-Tour in diesem Herbst werden ihnen die Zeilen dieser Lieder aus tausenden Mündern entgegenschallen. Weil sie wahrhaftig sind.

OK KID „Lügenhits & Happy Endings“ Tour 2019:
Support: Sohnemann*
24.10. AT-Linz Posthof
25.10. AT-Graz Orpheum
26.10. AT-Wien Ottakringer Brauerei
27.10. Augsburg Neue Kantine ausverkauft
29.10. Heidelberg Halle 02
30.10. Nürnberg Z-Bau
31.10. Wiesbaden Schlachthof
01.11. Würzburg Posthalle
03.11. Magdeburg Altes Theater
04.11. Bremen Schlachthof
05.11. Kassel 103bpm
06.11. Münster Skaters Palace
08.11. Rostock M.A.U. *
09.11. Kiel Die Pumpe *
10.11. Dresden Schlachthof *
11.11. Dortmund FZW *
>> Tickets kaufen!

VERLOSUNG
Gewinnt 3× 2 Gästelistenplätze – für Eure Wunschstadt!
Mailt uns einfach bis zum spätestens 21.10.2019, 23:59 Uhr unter dem Betreff “OK KID + WUNSCHSTADT“ an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt Euren vollständigen Namen an, sodass wir ihn mit dem Vermerk +1 auf der Gästeliste notieren können. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredit: Marian Hirschfeld 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.