Musiktipp der Woche: AMERICAN FOOTBALL verzaubern mit Vorboten zum neuen Album „American Football (LP3)“

Veröffentlicht: Januar 10, 2019 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

American Football veröffentlichten kürzlich ein neues Video zu „Silhouettes“ , der ersten Single aus ihrem kommenden dritten Album „American Football (LP3)“ , das am 22. März auf Big Scary Monsters in Deutschland und Polyvinyl Records in den USA erscheint – versinkt mit uns in dem Sound!

Das von Shawn Brackbill produzierte Video basiert auf einem Treatment des Frontmanns Mike Kinsella und erzählt eine moderne, holprige Liebesgeschichte zweier Menschen, deren Wege sich immer wieder kreuzen und dann wieder trennen. Wo das Paar am Ende landet, bleibt dabei offen. Die greifbare Chemie und die Emotionen, die von den Schauspielern in den wunderschön aufgenommenen herbstlichen Szenen ausgehen, werden durch die Tatsache unterstützt, dass die Figuren von Cale Parks (von der Band Aloha) und seiner echten Partnerin Kendra Smalter gespielt werden.

Die Arbeit an dem Silhouettes-Video war eine interessante Zusammenarbeit zwischen der Band und mir, erklärt Brackbill. „Ich ziehe es eigentlich immer vor, an dem Treatment mit einer Band zu arbeiten, aber dieses stammte von Mike und war bereits ziemlich gut ausgearbeitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Konzept weiterzuentwickeln und zusammen mit der Band Leben einzuhauchen. Mir gefiel, dass ich Mikes Treatment sofort ganz ohne große Erklärung warum Dinge in dem Video so und so geschehen verstand. Dadurch ließ es Vieles offen und mir mehr Raum Dinge weiterzuentwickeln ohne viel darüber nachzudenken. Ich habe versucht, die Geschichte offen zu halten und dem Betrachter Raum für seine eigene Interpretation zu lassen.“ 


American Football mit ihrem emotionalen Feuerwerk:


Ein unglaublich intensives Werk, das American Football hier – mal wieder, muss man dazu sagen – abliefern; und das direkt zu Jahresbeginn, sodass man nur eines sagen kann: Die leisesten Stimmen haben meist das längste Durchhaltevermögen. Lauscht man dem Song, stellt man schnell fest, wie fragil die Melodien sind, was durch den zerbrechlichen Gesang Kinsellas noch einmal gestärkt wird – und nicht zuletzt durch das emotionale Video, das genau die Stimmung des Sounds einfängt. Let’s cry together!


>> Hier könnt Ihr „LP3“ von American Football vorbestellen! *


Vorschau aufs Album, welches am 22. März erscheint: Mit Hayley Williams von Paramore, Elizabeth Powell von Land of Talk und Rachel Goswell von Slowdive gibt es auf dem dritten der Album der Band um Sänger Mike Kinsella (Owen, Cap’n Jazz, Owls, Joan of Arc, Their / They’re / There) zudem drei großartige Gastsängerinnen zu hören. Die erste Single „Silhouettes“ mit ihrem ausgedehnten Glockenspiel-Intro und einer Spielzeit von 7:21min feiert nun endlich Premiere und kann nun überall gestreamt und hier vorbestellt werden.

* Es handelt sich hier um einen Amazon Affiliate Partnerlink. Durch Kaufen des Produkts über diesen Link, ändert sich für Dich nichts, doch wir möchten fair bleiben und Dich informieren – wir erhalten eine klitzekleine Provision, mit der Du unsere Arbeit unterstützt; der Endpreis für Dich bleibt gleich. Details findest Du in unserem Datenschutz.

Fotocredit: Atiba Jefferson

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.