Es gibt wenige Phänomene und dann gibt es Künstlerinnen wie Amber Arcades, die gerade dabei ist, ihr zweites Album aufzunehmen. Im Juni spielt Amber Arcades ein exklusives Konzert in Berlin – wir verlosen Tickets!

Die Niederländerin Annelotte de Graaf schrieb in ihrer Zeit in Philadelphia Folk-Songs zur Gitarre, melancholisch und wunderschön. Aber die Aufnahmen, die erste EP „Benjamin“ , die sie davon machte, waren ihr dann doch nicht gut genug. Ein bisschen fade vielleicht, es fehlte einfach etwas. In Utrecht konnte ihr niemand helfen, also flog sie mit ihrem eigens für diesen Anlass gesparten Geld nach New York, um mit dem Produzenten Ben Greenberg zu arbeiten. Hier erst wurde sie so richtig zu Amber Arcades. Mit einem erweiterten Instrumentarium und einer für sie zusammengestellten Band spielte sie ihr Debütalbum „Fading Lines“ ein. Klassisches und folkiges Songwriting vermischte sich mit Einflüssen wie Stereolab oder Broadcast, die gläsern-trockene Stimme und traumverhangenen Stücke erhielten eine solide Grundlage.

Das Tempo zog an, der Space-Pop nahm Fahrt auf, die Kritiker waren begeistert, die Fans auch. Aus einem Jugendtraum und Soloprojekt war eine formidable Band gewachsen, die live großartig harmoniert. Jetzt steht Amber Arcades wieder im Studio und arbeitet an der zweiten Platte – von der noch kaum ein Ton bekannt ist. Es werden Streicher zu hören sein, gab sie vorab schon mal bekannt, weil das etwas Schönes und recht Erwachsenes sei. Nach der Hörerfahrung mit „Fading Lines“ lässt sich wirklich nicht voraussagen, wie die neue Platte klingen wird, in zu viele Richtungen könnte sich der Sound entwickeln. Aber bei dem Talent für große Songs, das Amber Arcades schon immer an den Tag legte, ist das auch ein bisschen egal: Es kann nur große Musik werden. Wer sichergehen will, muss im Juni die exklusive Show besuchen, die Amber Arcades in der Berghain-Kantine spielt. Das wird sicherlich das erste Blinddate, bei dem nichts schief gehen kann.

Amber Arcades Tour 2018:
Support: 3 Sekunden Island
13.06. Berlin Berghain Kantine
>> Tickets kaufen!

VERLOSUNG
Gewinnt 1× 2 Gästelistenplätze!

Mailt uns einfach bis zum spätestens 03.06.2018, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Amber Arcades + Berlin“ an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt Euren vollständigen Namen an, sodass wir ihn mit dem Vermerk +1 auf der Gästeliste notieren können. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 Amber Arcades @
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Website | Soundcloud

Fotocredit: Nick Helderman

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.