DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten. Zum Kinostart am 1. März verlosen wir 3x 2 Freikarten!

 

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…

Bereits der Trailer zum Film DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER hat uns komplett gefesselt und in den Bann gezogen: Von der authentischen schauspielerischen Leistung bis hin zu der Dramaturgie der einzelnen Szenen, die man dort schon wahrnehmen konnte. Für uns ist DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER schon jetzt eines der Filmhighlights überhaupt und allein der Gedanke bereitet uns Gänsehaut.

VERLOSUNG
Wir verlosen zum Filmstart von ‘Das schweigende Klassenzimmer’
insgesamt
3x 2 Freikarten

ab dem 1. März 2018 bundesweit nur im Kino!

Nehmt bei Facebook an dem exklusiven Gewinnspiel teil (ab 28.02., 12:00 Uhr) oder/und mailt uns bitte einfach bis zum 04.03.2018, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Das schweigende Klassenzimmer Freikarten” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Postanschrift an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

(c) STUDIOCANAL/ ARTHAUS

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.