ANTJE SCHOMAKER lädt auf „Von Helden und Halunken“ zum Träumen und Tanzen ein! (Album Review, Verlosung)

Veröffentlicht: Februar 21, 2018 in Neuerscheinungen, Verlosungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

In den vergangenen Monaten sorgte die junge Sängerin und Songwriterin Antje Schomaker landauf, flussab für reichlich Wirbel: nach der Veröffentlichung ihrer beherzt losrockenden Debütsingle „Bis mich jemand findet“ Ende 2016 bereiste die Wahlhamburgerin im Vorprogramm von Bosse und Johannes Oerding die Republik – jetzt geht sie auf Headliner-Tour und veröffentlicht ihr Debütalbum Von Helden und Halunken“. Eine Rezension.

Wie so viele MusikerInnen und SongschreiberInnen geht es irgendwann auf in die große Stadt – anders als üblich verschlug es Antje Schomaker vor fünf Jahren jedoch vom Niederrhein an die Elbe nach Hamburg und nicht nach Berlin. Das Schöne ist: Auch in der Hansestadt entdeckt man viele KünstlerInnen und mit FKP Scorpio eine grandiose Booking-Agentur, die Antje Schomaker ins Vorprogramm von Birdy steckt, wo wir sie an einem kalten Oktobertag von Sekunde Eins für uns entdecken – verliebt auf den ersten Blick, kann man schon so sagen. Diese Woche erscheint mit „Von Helden und Halunken“ endlich ihr Debütalbum und genau darüber möchten wir nun Positives erzählen, denn soviel verraten wir vorab: Es ist wirklich fabelhaft.

Durch die Schnelllebigkeit in den sozialen Medien (die teilweise wirklich asozial sind, aber das ist ein anderes Thema!) muss man auch als Newcomer immer hinterher sein und Antje Schomaker hat da ein ganz schönes Konzept: Neben vielen witzigen und privaten Einblicken in ihr Musikerinnenleben stellt sie vor allem immer wieder ihre (Band-)Kollegen und ihre Musik in den Fokus, denn darum geht es ja schließlich auch. So kennen ihre Follower und auch sämtliche YouTube-, Spotify- oder AppleMusic-Hörer mittlerweile die Songs „Mein Herz braucht eine Pause“, „Bis mich jemand findet“ , „Gotham City“ oder „Ganoven“ in- und auswendig und durften zuletzt auch schon die aktuelle Single „Auf und davon“ (sogar in einer speziellen Version mit Johannes Oerding) mitsingen und gut finden und „Für einen Funken Euphorie“ in einer Akustik Session lauschen.. Auch wenn das nach ‚langweilig, ist ja schon so viel bekannt‚ klingt für ein Album, das lediglich mit 11 Titeln bestückt ist und schon diese Woche erscheint, bietet „Von Helden und Halunken“ noch einige Überraschungen, sowohl musikalisch als auch lyrisch.

Antje Schomakers „Von Helden und Halunken“ ist ein Album, das dem Hörer nicht nur ein positives Lebensgefühl vermittelt, sondern Leidende in ihrer Traurigkeit auffängt und Liebende bei ihrem Glück begleitet. Auf dem Debüt sind die einzelnen Lieder noch einmal ausgearbeitet, so überrascht beispielsweise „Mein Herz braucht eine Pause“ mit einem noch intensiveren Arrangement, obwohl es so schlicht gehalten ist, was Antje Schomaker ziemlich gut steht. Besonders begeistern uns persönlich die Nummern „Aller guten Dinge“ , „Für einen Funken Euphorie“ und der Titeltrack „Von Helden und Halunken“: Lieder, die aufgrund ihrer tiefgehenden und irgendwie doch einfachen Texte unter die Haut gehen – die musikalische Inszenierung sorgt für durchweg gute Laune, wenn die Texte teilweise auch alles andere als fröhlich sind: Bosse-Facetten im Opener, Lalalala-Chöre im Titeltrack und überhaupt hat man das Gefühl, dass jedes Wort autobiographisch ist und Antje Schomaker uns gerade bei einem Heißgetränk in einer Holzhütte ihr Herz ausschüttet und es ihr trotzdem (wieder) gut geht. Weil nicht jede/r Antje Schomaker in den Arm nehmen kann, empfehlen wir: Album vorbestellen oder direkt am Freitag kaufen, zu den Songs träumen und tanzen und die Welt ist wieder in Ordnung, denn in jedem von uns steckt ein Held und Halunke, der genau das hier braucht.

Von Helden und Halunkenvon Antje Schomaker | VÖ 23.02.2018 |
ANHÖREN // Download, CD, Vinyl und Spotify!
AUF TOUR // im Februar&März >> Tickets!
(Highlight: Deniz Jaspersen & Louka als Support-Acts!)

VERLOSUNG
Gewinnt 1x 1 CD:
Antje Schomaker – „Von Helden und Halunken

Mailt uns einfach bis zum 04.03.2018, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Antje Schomaker CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum ‚Von Helden und Halunken‘ von Antje Schomaker nicht in Eurer Sammlung fehlen darf. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredits:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.