|| The-Pick.de präsentiert: LUKAS DROESE kommt mit Debüt-Album „Alles wird“ im Mai auf Headliner-Tour!

Veröffentlicht: Februar 19, 2018 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

Der junge Mann kommt ungeschminkt und unverkleidet, das freundliche Lächeln im Antlitz genügt vollauf. Wenn Lukas Droese aus seinem Leben oder von seiner Arbeit erzählt, was im Grunde ein und dasselbe ist, dann meint man, gerade in seiner Hamburger Wohnküche zu sitzen und vor allen Dingen: willkommen zu sein. Das Gefühl ist kein unbekanntes, denn es stellt sich auch ein, wenn man seinen Liedern lauscht. Lukas Droese ist im Mai auf Tour – präsentiert von The Pick!

Lukas Droese singt selten von den Dingen, die die Welt in Gange halten oder eben nicht, sondern lieber von denen, die das Leben schreibt und beschreiben. Nur mit Liebesliedern, sagt Lukas Droese, tue er sich schwer, „da schifft man durch Klippen, die dort schon ewig stehen, und ringsherum liegend die Wracks am Meeresgrund.“ Ein beinahe scheues Lächeln, „aber man kommt irgendwie auch nicht wirklich darum herum.“ Um die Lieder, nicht um die Klippen. Was Lukas Droese zwar weiß, aber nicht gleich sagt: Nach einer EP streift er nun auch mit seinem DebütAlbumAlles wird“ durch bundesdeutsche Minenfelder.

Das Genre hat seit Jahren schon Konjunktur, Lukas Droese selbst hat bereits den Support von Johannes Oerding gegeben, aber da gibt es ja auch noch all die anderen, ob Andreas Bourani, Bosse, Philipp Poisel oder Max Giesinger. „Ist mir klar“, sagt Droese, „im Positiven wie im Negativen. Ich finde es schön, dass solche Musik Gehör findet, dass auch viele und immer mehr Leute gern deutsche Texte hören.“ Er wolle die Kollegen auch „gar nicht alle in eine Kiste werfen. Aber viele scheren natürlich Sänger mit Gitarre über einen Kamm, und dann heißt es irgendwann, ach nee, nicht noch einer.“ Man müsse schon sehr ehrlich hingucken und sich fragen, ob da überhaupt noch irgendwo Platz ist. Der einzige, kurze Moment leiser Koketterie in mehr als einer Stunde.

Lukas Droese haben wir selbst 2016 entdeckt und waren sofort angetan: Jede von uns, was auch nicht immer der Fall ist. Doch dieser sympathische Bub hat uns mit seinen Texten und der dazugehörigen Musik schnell überzeugt. Am 9. März erscheint nun endlich sein DebütAlbum Alles wird“ und wir finden, dass dieses Format gar nicht aus der Mode gekommen ist, im Gegenteil – es braucht nur jemanden, der Geschichten in Albumlänge erzählen kann, ohne sich oder die Hörer dabei zu langweilen; jemanden, der keinen Mainstream-Songschreiber-Kram macht, der von fünf verschiedenen Leuten geschrieben wird; jemanden, der das Ganze fühlt, als hätte er es selbst geschrieben, weil dem so ist: Heißen Sie Lukas Droese herzlich willkommen in Ihrer Playlist, denn damit machen Sie nichts falsch, werte Damen und Herren.

Lukas Droese „Alles wird“ Tour 2018:
Support: Treptow*
17.05. Oberhausen Tresohr Studios
21.05. Lübeck Tonfink
22.05. Rostock M.A.U. Club *
23.05. Köln Blue Shell *
24.05. Hannover Lux *
25.05. Hamburg Nochtspeicher *
26.05. Berlin Barkett *
>> Tickets kaufen!

Lukas Droese @
Facebook | Twitter | Instagram | Website | YouTube | Soundcloud | Spotify

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.