Musik-Empfehlung der Woche: THE WOMBATS – „Lemon To A Knife Fight“

Veröffentlicht: November 29, 2017 in Musik
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Mit „Beautiful People Will Ruin Your Life” untermauern The Wombats ihren Status als eine der besten Gitarrenpop-Sensationen unserer Zeit. Den ersten Vorboten, „Lemon To A Knife Fight” stellten sie bereits vor wenigen Wochen vor – jetzt bekommt der Song auch ein Musikvideo!

Geschrieben an drei völlig unterschiedlichen Orten der Welt – Schlagzeuger Dan Haggis in London, Bassist Tord Øverland Knudsen bei seiner Familie in Oslo und Frontmann Murph in Los Angeles – entstand „Beautiful People Will Ruin Your Life“ in Ferngesprächen und intensiven, zweiwöchigen Sessions in Oslo. Durch die Produktion von Mark Crew (Bastille, Rag’n’Bone Man) und Catherine Marks (Wolf Alice) reihen sich The Wombats in die vorderste Front der Alternative-Pop-Bands ein. “Ich wollte ein Album, das ein bisschen cooler klingt. Entspannter. Eines, das einem nicht jedes Mal direkt ins Gesicht springt, wenn man es anhört.”, erklärt Murph. „Wir sind uns jetzt auf vielen Ebenen näher – musikalisch und persönlich – und ich finde, das hört man.

Wo sich das letzte, sehr erfolgreiche Album „Glitterbug“ mit der Erforschung der Mythologie von Los Angeles und Murphs aufkeimender Fernbeziehung beschäftigt, findet sich der Sänger für „Beautiful People Will Ruin Your Life“ frisch verheiratet und mit Wohnsitz in LA wieder.Beautiful People Will Ruin Your Life“ bewegt sich zwischen psychedelischer Euphorie und dunkler Dysfunktion. Es kombiniert auf einzigartige Weise unbändige Melodien und tragikomische Texte mit einer neuen Reife und bewegender emotionaler Tiefe. Gemeinsam hat das in Liverpool gegründete Trio eine Platte erschaffen, die zwar immer noch zum Mitsingen einlädt, aber dennoch ernst genommen werden muss.

Das düster-grausige und dennoch motivierende Video erzählt die Geschichte einer Erlösung. Regisseur Finn Keenan über seine Inspiration: „Die Idee zu diesem Video stammt aus einer Zeile aus „David Lynch meets Power Rangers“. Ich wollte etwas düsteres, surreales und ein bisschen verstörendes machen, was dann aber auf einen Schlag auf den Kopf gestellt wird und zu einem lächerlichen Ende führt. Diese Jäger gehen jeden Monat auf Jagd, aber diesmal haben sie sich den falschen Werwolf ausgesucht. Ich wollte, dass der Zuschauer so viel Sympathie für die Hauptfigur empfindet, und extremen Ekel für ihre Entführer, dass es sich ziemlich befriedigend für ihn anfühlt, wenn sich die Karten neu mischen! Ich wollte, dass das Video eine typisch südamerikanische Stimmung hat, also drehten wir es natürlich mitten in Irland in meiner kleinen Heimatstadt Cavan, die überraschenderweise eine ziemlich überzeugende Kulisse darstellte!

The Wombats Tour 2018:
06.04. Münster Jovel
07.04. Köln E-Werk
10.04. München Neue Theaterfabrik
15.04. Berlin Astra
16.04. Hamburg Docks
>> Tickets kaufen!

Fotocredit: Tom Oxley

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.