Matija veröffentlichen am 20. Oktober ihr Debüt-Album „Are We An Electric Generation Falling Apart?“. Ein grandioses Stück Musik, das in keiner Sammlung fehlen sollte. CONTRA NEXT & The Pick präsentieren Matija live auf Tour im Dezember – eine fantastischer Musiktipp!
Sperriger Titel, möchte man meinen. Sind aber auch sperrige Zeiten, in denen wir leben. Konkret den Lyrics des Album-Openers „5th Avenue“ entnommen, stellen Matija mit dem Albumtitel „Are We An Electric Generation Falling Apart?“ jedoch eine ganz einfache und mindestens so offensichtliche wie auch wichtige Frage in den Raum. Die digitale Revolution steht am Scheideweg, die kommenden Jahre werden zeitgeschichtlich spannend sein. Bricht hier gerade etwas auseinander, das durch World Wide Web, Smartphone und Social Media eigentlich eng aneinander gewachsen sein sollte?
Zehn Titel haben es auf „Are We An Electric Generation Falling Apart?“ geschafft. Produziert von Johann Scheerer (ua. Peter Doherty, Sion Hill) in den hauseigenen Studios von Clouds Hill, dem Label der Band. Heißt, dass man sich Zeit nehmen konnte, sorgfältig arbeiten konnte. Schon das ist Kontrastprogramm zum eigentlichen Zustand der Popkultur im Jahre 2017, wo sich nur noch die wenigsten Künstler ein gutes Studio leisten (können), Musikvideos mit Mobiltelefonen aufgezeichnet werden und jeden Tag catchy Zeug auf einem der Socials gepostet werden muss. „Are We An Electric Generation Falling Apart?“ wurde analog auf Band aufgezeichnet, live im Studio eingespielt und später mit analoger und digitaler Technik gemischt. Das Beste aus beiden Welten also. Die Technik folgt der Idee, nicht umgekehrt!
Wer die Chance bekommt, mit der Band Zeit zu verbringen, merkt schnell, dass Matija eine eingeschworene Truppe sind. Unter den vier Musikern herrscht blindes Verständnis. Insiderwitze, gegenseitiges Hochnehmen, es wird viel gelacht – Spaß an der Sache mit dem notwendigen Ernst, der einfach unumgänglich ist, wenn man Musik professionell machen möchte. Auf der Bühne angeführt vom blonden Sänger, dessen Namen die Band jetzt trägt, ist Matija eine demokratische Band mit Einflüssen aus der Slowakei (Jan), Slowenien (Matija), den USA (Johann) und Jordanien (Sami). Aufgewachsen und gemeinsam zur Schule gegangen in München, repräsentiert das Quartett die globalisierte Jugend mit Anfang/Mitte Zwanzig. „Are We An Electric Generation Falling Apart?“ leiht dieser Generation seine Stimme.
Um auf die eingengs gestellte Frage zurückzukommen: Bei Matija glaubt niemand wirklich, dass die junge Generation auseinander bricht. Ganz im Gegenteil, die heute Jungen werden es später sein, die alles beisammen halten, die einen entspannten Umgang mit dem Netz und der (digitalen) Technik gelernt haben, eben weil sie wie selbstverständlich damit aufgewachsen sind. Und damit hat die ‚Digitale Kohorte’ der Nachkriegsgeneration – den Baby Boomern, der Generation X und Y und wie sie nicht alle bezeichnet werden – einen wesentlichen Schritt voraus. Matija sind Matt Kovac (Vocals, Flute), Jan Salgovic (Guitars, Keys), Johann Blake (Bass, Keys) und Sami Salman (Drums, Percussion). „Are We An Electric Generation Falling Apart?“ erscheint am 20. Oktober auf Clouds Hill über Zebralution und Indigo.
Matija Tour 2017:
11.12. Köln Blue Shell
12.12. Hamburg Häkken
14.12. Berlin Auster Club
15.12. München Strom
>> Tickets kaufen!