PHILIPP DITTBERNER geht mit seinem zweiten Album „Jede Nacht“ auf gleichnamige Tour! (Gästeliste, Verlosung)

Veröffentlicht: Oktober 3, 2017 in Musik, Verlosungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Im August veröffentlichte Philipp Dittberner, den vor allem Radiohörer durch seine Songs „Wolke 4“ oder „Das ist Dein Leben“ kennen werden, sein neues Album: Erneut finden sich auf der Scheibe viele Gedanken und zahlreiche Ohrwürmer, die den Hörer mit auf eine Reise nehmen. Nun geht der Singer/Songwriter auf Tour und wir verlosen 3×2 Tickets!

Philipp Dittberner hält einen Moment lang inne, seine wachen Augen – voller Lebenslust, bei gleichzeitig ernstem Blick – schießen durch seine Gedankenwelt. Warum seine Songs so sind, wie sie sind – ehrlich, gefühlvoll, voller Intensität: »Es gibt Popmusik, die funktioniert über ein Gesicht, über einen Namen, der eine Marke ist. Bei meiner Musik spielt das glaube ich keine so große Rolle, und genauso will ich das: dass die Leute über die Musik Identifikation finden und Nähe spüren, nicht über mich. Ich trete zurück, damit die Musik im Vordergrund stehen kann. Darum gehts mir, das ist mir immer schon sehr wichtig. Das konstruiere ich aber nicht, das passiert einfach so – weil es meine Musik eben so will

Die Musik des 1990 geborenen Berliners holt einen dort ab, wo man gerade steht, mit allem Ballast, aller Sehnsucht, aller Euphorie, aller Melancholie. In kleinen Beobachtungen, flüchtigen Gedanken und kaum greifbaren Momenten findet der Songwriter Geschichten, die auf einmal ganz groß klingen. Seine Musik nimmt einen ernst, auch in gemischten Gefühlen, dabei ist sie warm und behaglich, hüllt ein, wie eine warme Jacke, wenn es draußen kalt ist – sie ist da, verständlich, verständnisvoll, sie bedarf keiner Vorbereitung.

 Was wir auf Philipp Dittberners neuer Platte „Jede Nacht“ hören, ist jedoch keine Wintermusik, man kann mit ihr auch im Sommer am Kanal sitzen, am Strand, im Auto, in der Küche, bei geöffneten Fenstern, sie funktioniert allein, mit Kopfhörern oder mit 15.000 Konzertbesuchern, die im Chor mitsingen, eben irgendwie überall. Sie stellt einen Spagat dar, zwischen Intimität und großer Geste. Die Produktion ist dicht, mutig, die Stücke selbstsicher, auch wenn ihre Lyrics oft von Unsicherheiten sprechen. Vielleicht liegt darin das Geheimnis von „Jede Nacht“ : In den Texten verliert man sich – durch die Musik jedoch geht man dabei nicht verloren.

Vor über zwei Jahren, kurz vor der Veröffentlichung seines Debüts, hatte er den Wunsch geäußert, dass er – egal was passiert – weiterhin einfach Songs auf seiner Gitarre schreiben und Zeit mit seinen Freunden verbringen möchte. Der Wunsch hat sich erfüllt, Philipp Dittberner ist bei all dem Erfolg mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Darum hat seine Musik auch so viel Kraft: Weil er sie über sich stellt, weil es ihm um seine Songs geht, nicht um ihn. Weil er seine Gabe, den Menschen mit seinen Songs etwas zu geben, ernst nimmt. Das funktioniert. Jeden Tag. Und jede Nacht.

Philipp Dittberner „Jede Nacht“ Tour 2017:
05.10. Erfurt Kalif Storch
08.10. Leipzig Werk 2
09.10. Hamburg Gruenspan
10.10. Bremen Lagerhaus
13.10. Karlsruhe Tollhaus
14.10. Frankfurt Das Bett
17.10. Berlin C-Theater
18.10. Köln Gloria
19.10. Dortmund FZW
21.10. Ulm Roxy
22.10. München Clap Club
23.10. Stuttgart Im Wizemann
24.10. CH-Zürich, Kaufleuten
>> Tickets kaufen!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 3× 2 Gästelistenplätze für Eure Wunschstadt
oder
3x 1 „Jede Nacht“ Vinyl

Mailt uns einfach bis zum spätestens 04.10.2017, 23:00 Uhr unter dem Betreff “Philipp Dittberner + NAME DER WUNSCHSTADT“ an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt Euren vollständigen Namen an, damit wir ihn +1 auf die Gästeliste schreiben können – oder schreibt unter dem Betreff “Philipp Dittberner Vinyl“ unter Angabe Eurer vollständigen Postanschrift für den Versand der Vinyl. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredit: Soeren Schaller

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.