Review: ROBERT REDWEIK zaubert Dir mit „DEIN VEGAS“ einen motivierenden Soundtrack! (Musiktipp, Verlosung)

Veröffentlicht: August 22, 2017 in Neuerscheinungen, Verlosungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

DEIN VEGAS“. Jeder von uns ist diesem Spiel des Lebens ausgesetzt und muss sich dieser Herausforderung stellen. Im Guten und im Schlechten. Robert Redweik versteht es perfekt, alle diese Momente, Gefühle und Kräfte in seinen Songs so zu verpacken, dass am Ende doch das Positive bleibt. Er blickt kritisch, aber hoffnungsvoll hinter die Fassaden des Lebens, nicht belehrend, sondern motivierend. Eine Rezension.

Der Gedanke an „Las Vegas“ bildet hier den inhaltlichen Botschafter für das Album. Ein Ort, an dem Glück und Leid, Gewinn und Niederlage, Liebe und Trennung im permanenten Wechsel das Leben bestimmen, spinnt den roten Faden für die einzelnen Songs. Aus diesem Ansatz heraus ist der Titel des Albums entstanden, das „DEIN VEGAS“ beschreibt. Genau. Mein Vegas. Sein Vegas. Ihr Vegas. Unser Vegas. Dein Vegas eben!

Durch die Singles „Chapeau“ (Songwriter-Pop), „Tempo raus“ (Electro-Pop-Ohrwurm) und „Goldfischglas“ (Dubstep) wurde die Bandbreite der Platte bereits sehr deutlich – alle Songs sind Ohrwürmer mit Texten, die das Leben in all seinen Facetten beschreiben, wobei „Tempo raus“ eine großartige Anti-Hektik-Hymne ist, die dazu aufruft, sich wieder Zeit für sich und seine Liebsten zu nehmen und einen Gang zurückzuschalten, was in der Schnelllebigkeit heutzutage eine dankbare Nummer ist, auf die man hören sollte, um die Energien nicht unnötig zu verschwenden, sondern zu fokussieren. Diese drei Songs, die die (Radio-)Hörer längst kennen, beschreiben also schon perfekt, was die 12 Lieder (auf der Deluxe Version sind es sogar 18 mit diversen Remix- und Akustik-Versionen) auf Albumlänge bereithalten: Philosophische Tiefsinnigkeit, umwoben von den verschiedensten musikalischen Nuancen.

Robert Redweik fasst die Stimmungen perfekt zusammen, die jeder einmal im Spiel des Lebens empfindet: Tausende Gefühle, unzählige Emotionen und unendliche Geschichten, die den Alltag beschreiben. Irgendwo zwischen Mut machen („Wird wieder Ok“), un-/erfüllter Liebe („So High“), Freundschaft („Mensch Du bist noch hier“) und Lebensfreude („Roulette“) pendelt die gesamte Platte, die in ihrer Quintessenz aussagt: „So spielt das Leben“ – und genau dieses Leben ist ein wahres Geschenk, ein Auf und Ab, ein Karussell, ein Freudenschrei und gleichzeitig ein Trauerspiel. Das ist das, was der Münchener Singer/Songwriter Robert Redweik uns mit diesem Album sehr direkt, aber auch immer wieder zwischen den Zeilen, sagt. Auf eine wunderschöne Art und Weise, die uns in ein ganz besonderes Vegas entführt, mit jedem Song. Jeder wird sich auf dieser Platte in irgendeiner Zeile wiedererkennen, weil es kein Zirkus ist, sondern eben das wahre Leben in einer realistischen Zusammenfassung. Umso schöner, dass das Gesamtwerk – sowohl in der regulären als auch in der Deluxe Version – mit „Chapeau“ endet. Ein Album, das einen sein lässt, wie man ist. Chapeau, chapeau, ganz einfach groß – „DEIN VEGAS“ mit all seinen bunten Farben, ein Soundtrack für jede Lebenssituation. Eine Platte, die nicht besser in die jetzige Zeit voller Irrsinn und Krieg passen könnte, um uns zu zeigen: Dranbleiben, es wird besser, wir müssen nur dran glauben und und selbst motivieren und an den kleinen Dingen erfreuen.

Dein Vegasvon Robert Redweik | VÖ 25.08.2017 |
ANHÖREN // Download, CD & Spotify!
AUF TOUR // im November, präsentiert von The Pick!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 3x 1 Deluxe-CD zur Veröffentlichung!

Mailt uns einfach bis zum 03.09.2017, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Robert Redweik CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum Ihr ‚Dein Vegas‘ von Robert Redweik gewinnen müsst. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Fotocredit: Michael de Boer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.