The-Pick.de präsentiert: MADELINE JUNO kommt mit neuem Album auf Tour!

Veröffentlicht: Juni 7, 2017 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

»Es musste nicht funktionieren, aber es konnte« – so Madeline Juno im letzten Jahr über die Produktion ihrer „Waldbrand“ EP, auf der die 21-Jährige zum ersten Mal in ihrer Karriere auf Deutsch singt. Und es hat funktioniert – und wie; die Gänsehaut war sicher. The Pick präsentiert Madeline Juno auf Tour!

Ein Satz, der die Essenz einer neuen, bedingungsloseren Madeline Juno auf den Punkt bringt: Mit dem Wechsel in ihre Muttersprache haben sich nicht nur Gesangstechnik und lyrische Unmittelbarkeit verändert, sondern, ganz unabsichtlich, hat sich auch eine erstaunliche Gelassenheit eingestellt. Der Prozess des Schreibens und der Produktion (seit „Waldbrand“ produziert Madeline Juno mit ihrem kongenialen Partner Oliver Som selbst) sind so sehr Teil von ihr geworden, das der Release jetzt eher Teil des Mosaiks statt obligatorisches Hauptziel ist.

An dieser euphorisierenden Freiheit, die künstlerische Entwicklung erst möglich macht, lässt Maddy uns teilhaben: Als erste Single – eigentlich als Ausrufezeichen – aus ihrem neuen Album [DNA] erscheint jetzt das hochgradig ansteckende [Still]: »Ich habe den Song direkt nach Neujahr geschrieben. Fast jeder hatte auf das Jahr 2016 geschimpft, inklusive mir selbst. Mit [Still] wollte ich ein Zeichen setzen, dass dies Jahr definitiv anders wirdDer Song erzählt also erneut eine Geschichte, die viel mit ihr selbst zu tun hat – diesmal allerdings mit einem Twist: »In der ersten Strophe geht es um mich. Das letzte Jahr war ein Auf und Ab und ich musste mich aus dem einen oder anderen Tief herausziehen, aber zum ersten Mal konnte ich mich beim Schreiben auch ganz bewusst zurücknehmen. Ich wollte einen Text, auf den sich möglichst viele beziehen können und hatte klare Bilder dazu im Kopf. Wie zB. das Coming Out von jemandem, der endlich er selbst ist, oder politischen Protest, bei dem die Menschen laut aussprechen, was sie wirklich denken.«

Mit unerhört modernen Pop-Beats und durchdachter Architektur schließt [Still] klar an die Soundwelt der „Waldbrand“ EP an, hat aber die wütende Ohnmacht hinter sich gelassen. Die neue Single, wie auch die anderen Tracks auf [DNA], richtet den Blick nach vorn. Die Kraft ist nicht verpufft – sie ist jetzt konstruktiv, in der Balance: »Alles an diesem Song soll ermutigen. Ich glaube daran, dass am Ende alles Sinn ergibt – so wie es auch bei der Produktion des Songs war. Oli und ich liegen auf derselben Wellenlänge, feiern die gleichen Sounds und uns war von Anfang an klar, dass [Still] jede Menge positive Energie hat, die wir unbedingt ans Limit pushen wollten. Bei diesem Album habe ich die Dramaturgie der Songs analysiert wie noch nie und extrem viel getüftelt – und statt Druck habe ich währenddessen nur Leichtigkeit gespürt. Ich weiß jetzt, dass es zu mir gehört, immer wieder Neues zu probieren und das macht einfach riesigen Spaß.«

Madeline Juno „DNA“ Tour 2017:
05.10. Kiel Orange Club
06.10. Lüneburg Ritterakademie
07.10. Göttingen Musa
08.10. Fulda Kulturzentrum Kreuz
10.10. Bochum Zeche
11.10. Köln Club Bahnhof Ehrenfeld
13.10. Kaiserslautern Kammgarn
16.10. Frankfurt a.M. Zoom
17.10. Münster Sputnikhalle
18.10. Hannover Musikzentrum
19.10. Leipzig Täubchenthal
20.10. Stuttgart Im Wizemann
26.10. Wilhelmshaven Kulturzentrum Pumpwerk
28.10. Lingen / Ems Alter Schlachthof
29.10. Berlin Bi Nuu
30.10. Hamburg Gruenspan
>> Tickets kaufen!

Madeline Juno @
FacebookTwitter | YouTube | Soundcloud | Instagram | Tumblr

Fotocredits: Philipp Gladsome
Kommentar verfassen

