dan-owenDan Owen ist inzwischen 24 Jahre alt und sieht mit seinem engelsgleichen, rotbäckigen Lockenköpfchen immer noch so aus, als könne ihn kein Wässerchen trüben. Aber seine Stimme klingt so, als wäre er ein ziemlich alter Blueser, der seine besten Jahre in den Kaschemmen rund um New Orleans verbracht hat. Dabei ist er in Shrewsbury aufgewachsen, verbrachte sein Kindheit in der Natur und war ein echtes englisches Landei. Im März kommt Dan Owen als Headliner auf Deutschland-Tour – wir verlosen 1x 2 Tickets für jede Stadt!

Eigentlich wollte er Gitarrenbauer werden, verlor aber bei einem Unfall einen Teil seines Augenlichts. Seitdem spielt er das Instrument, statt es zu bauen, und singt dazu. Und wie. Wenn Dan Owen ans Mikro tritt und auf seine Klampfe eindrischt, bleibt kein Auge trocken. Egal, ob es absolute Blues-Klassiker sind wie Muddys „Got My Mojo Working“ oder Howlin’ Wolfs „Little Red Rooster“ (beide natürlich von Willie Dixon) oder Willie Nelsons Marihuana-Hymne „Roll Me Up and Smoke Me When I Die“ , ob es Adeles „Rolling In The Deep“ oder seine eigenen Songs sind: Stets steht man staunend vor der Bühne und fragt sich, wo der junge Mann diese Töne, diese Sounds, dieses Gefühl eigentlich hernimmt.

Mick Fleetwood nahm ihn sofort unter seine Fittiche, als er ein Video von Dan Owen gesehen hatte – die „Ballad Of Hollis Brown“ von Bob Dylan übrigens. Seitdem steht er 150 bis 200 Mal im Jahr auf der Bühne, auch mal im Vorprogramm von ZZ Top oder Birdy, meist aber alleine mit seiner Gitarre und singt sich um Leib und Leben, mit dieser Stimme, die älter und weiser ist als das meiste, was man je gehört hat. Vor kurzem erschien seine EP „Open Hands And Enemies“ mit vier Pop-Songs, die mit ihrem Pathos locker in den Kitsch hätten rüberrutschen können. Aber der Engländer umgeht das mit seinem Organ und seinem musikalischen Gespür, mit dem er aus einem Schmusesong eine kraftvolle und großartige Ballade für die Ewigkeit macht. Dan Owen aus Shrewsbury ist ein Wunder und einer der kommenden ganz großen Live-Künstler unserer Zeit, versprochen.

Dan Owen Tour 2017
(präsentiert von intro, kulturnews, taz., Vevo und The-Pick.de):
Supports: Emma Elisabeth*, KLIMT~
03.03. Haldern Haldern Pop Bar Eintritt frei
05.03. Hamburg Soundkuchen @ Superbude St. Pauli Eintritt frei
06.03. Berlin Kantine am Berghain *
09.03. München Orangehouse ~
>> Tickets kaufen!

Dan Owen @
Facebook | Website | Twitter | YouTube | Instagram | Spotify

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 1× 2 Gästelistenplätze – für jede Tourtadt
!
Mailt uns einfach bis spätestens zum 26.02.2017, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Dan Owen + NAME EURER WUNSCHSTADT“ an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt Euren vollständigen Namen an, damit wir ihn mit dem Vermerk +1 auf die Gästeliste schreiben können. Wir benachrichtigen Euch schnellstmöglich! Mehrfacheinsendungen sowie unvollständige Mails können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..