Das erste Album ist oft das schwerste. Wie kann man, als neuer Künstler eine Industrie prägen, die schon so viele Schubladen und Subgenres hat? Nachdem sie bereits für eine Fülle renommierter Künstler (ua. Ronan Keating, ESC-Gewinnerin Lena) Songs geschrieben hat, setzen die eigenen Referenzen von Norma Jean Martine die Erwartungshaltung an ihr Debüt-Album „Only In My Mind“ ziemlich hoch. Eine Rezension.
In diesem Fall muss man sich jedoch keine Sorgen machen, denn Norma Jean Martines Talent bildet sich, scheinbar ohne große Mühe, in ihrem Werk ab. „Only In My Mind“ nimmt den Hörer mit auf eine fesselnde Reise durch die eigene Gefühlswelt und bildet dabei die verschiedenen Facetten der Liebe ab.
Zwischen all dem Plastik-Dance-Pop, der oftmals noch die Charts dominiert, taucht plötzlich Norma Jean Martine auf und sorgt mit ihren unfassbar starken Singles „No Gold“ und „Still In Love With You“ für ein genaueres Hinhören. Wer ist sie, was macht sie? Die in London lebende Singer/Songwriterin aus New York schreibt Songs für andere Künstler (zB. „Crystal Sky“ für Lena, „Lonely Nights (Hey You)“ für Ex-Pussycat Doll Ashley Roberts) und veröffentlicht am 20. Januar endlich ihr Album–Debüt „Only In My Mind“ via Universal Music, nachdem ihre EP „Animals“ im letzten Jahr erschien, The CW ihre weltweit erfolgreiche Single „No Gold“ für den Herbst-Trailer einsetzte und sie für Tom Odell und Lissie als Support-Act eröffnen durfte. Schnell wird klar: Norma Jean Martine ist kein unbeschriebenes Blatt und doch eine Newcomerin – und was für eine!
„Only In My Mind“ ist ein Singer/Songwriter-Album, das sich musikalisch im Bereich Pop, Folk und Blues bewegt, ohne sich dabei festzulegen: Der Titel „I Will Never Love Again“ beispielsweise ist eine fast eintönig klingende Ballade, auch „No More Alone“ spielt in der balladesken Liga – im Gegenzug ist der Titeltrack „Only In My Mind“ eine fesche Uptempo-Nummer aus der Feder der Songschreiberin und könnte glatt der nächste Hit sein; eindeutig einer unserer Geheimtipps der Platte! Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Singles „No Gold“ und „Still In Love With You“ definitiv die besten Songs des Albums sind und keine großen Überraschungen mehr warten, wobei „Angels On My Shoulders“ oder „I’m Still Here“ (das aus einem Musikfilm entnommen sein könnte) schon ganz nah dran sind. Fans besonderer Stimmen kommen bei Norma Jean Martine jedoch ebenso vollständig auf ihre Kosten wie Freunde guter Lyrics, wie poetische Gänsehaut-Tracks á la „Hang My Hat“ (zweiter Geheimtipp!) beweisen.
Fazit: Menschen, die die Nase von Playback-Vorlagen und tot gesummten Ohrwürmern voll haben, sollten sich „Only In My Mind“ zulegen, denn sie bekommen ein sehr gutes Singer-Songwriter-Pop-Album mit zahlreichen Hits, verschiedenen Einflüssen, guten Lyrics und einzigartiger Stimme – von einer Frau, die die Musik abgöttisch liebt! Erinnert uns diese Beschreibung nicht an Adele? Fans sollten unbedingt reinhören, wobei Normas Stimme eindeutig souliger und weniger nörglig ist.
“Only In My Mind“ von Norma Jean Martine | VÖ 20.01.2017 | als Download, CD oder Vinyl!
GEWINNSPIEL
Wir verlosen 2x 1 CD zur Veröffentlichung!
Mailt uns einfach bis zum 29.01.2017, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Norma Jean Martine CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte Eure vollständige Anschrift an und schreibt uns doch bitte, warum Ihr ‚Only In My Mind‘ von Norma Jean Martine gewinnen müsst. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!