„Everything Went Down As Planned“ von A Tale Of Golden Keys gibt einem die Kraft dem größten Dinosaurier ins Gesicht zu lachen. Kein Wunder also, dass sich die Band auf dem beiliegenden Plakat zum Album von eben einem solchen fröhlich verspeisen lässt. Ob die großen Dinosaurier die Band auch auf Tour begleiten? Davon könnt ihr euch ab dem 18. Februar selbst überzeugen – seht außerdem das brandneue Video zur aktuellen Single „Three Weeks“.
Everything Went Down As Planned. Mit einem Lächeln auf den Lippen fahren A Tale Of Golden Keys dem Abgrund entgegen. Sie liefern den perfekten Soundtrack, um dem Ende kurz vor knapp noch von der Schippe zu springen. Von laut bis leise beherrschen sie eine beachtliche Palette an Stimmungen und verzichten dabei auf Sinfonieorchester, Software, Kinderchöre und andere Spielereien. Zu dritt spinnen A Tale Of Golden Keys ein Netz, in dem man sich als Zuhörer unaufhaltsam immer weiter verfängt. Man wünscht sich schließlich den Liebeskummer vergangener Tage zurück, nicht elendlich sondern trotzig und mit einem Gefühl von Überlegenheit.
Von ihrem Haus im Nürnberger Umland arbeiten A Tale Of Golden Keys seit Jahren akribisch an ihren englischsprachigen Popsongs. Zwischen Großstadtflair und Landcharakter ist Raum, um große Melodien zu schreiben. Ein feinfühliges Schlagzeug, ein schnurrender Bass, eine warme Orgel, Gitarrenflächen und ein Klavier der Extraklasse bilden dabei die Grundlage für einen überwältigenden Gesang. Selten hört man eine so warme und feinfühlige Stimme, die jeden Ton mitten durch die Eingeweide jagt. Heraus kommt eine ironisch anmutende Endzeitstimmung, die beim ersten Stück des Albums „All Of This“ sofort ihre Arme ausbreitet. Stück an Stück reihen sich kleine Kunstwerke aneinander, um am Ende mit „It Begins“ nichts weiter als den Anfang zu propagieren. Bleibt zu hoffen das A Tale Of Golden Keys hinterm Mond den Weltuntergang überleben, während alles andere fröhlich den Bach runter geht.
A Tale Of Golden Keys Tour 2016:
18.02.2016 Würzburg Kellerperle
19.02.2016 Bad Neustadt a.d. Saale Juze
20.02.2016 Leipzig naTo
21.02.2016 Hamburg Superbude Soundkuchen
22.02.2016 Hannover Kulturpalast Linden
23.02.2016 Oberhausen Druckluft
24.02.2016 Ulm Roxy
26.02.2016 Bielefeld Bunker Ulmenwall
27.02.2016 Stuttgart Merlin
29.02.2016 München Kranhalle
>> Tickets kaufen!