Fin und Elliott O’Brien und Oliver und Jake Edwards kommen aus Bristol – zusammen sind sie THE JACQUES. Die beiden Brüderpaare sind zwar noch verdammt jung, kennen sich aber trotzdem schon ewig und haben vor rund zwei Jahren kurzerhand eine Band gegründet, um ganz offiziell so richtig Lärm machen zu können. Im Januar kommen THE JACQUES für zwei Konzerte nach Deutschland zurück, die von The Pick präsentiert werden!
Zwei EPs haben die Jungs bislang veröffentlicht, zuletzt „Artful Dodger“, in Deutschland vertrieben via Rough Trade, auf der sie sich auch mit den Zuständen in England unter David Cameron auseinandersetzen. Musikalisch sind THE JACQUES zur einen Hälfte ein Cockney-Gitarren-Pop-Quartett in der Tradition eines Ray Davies oder eines Paul Weller und zur anderen ein Kind von allem, was in den vergangenen 15 Jahren an Neuem und Aufregendem aus New York kam. Sie sind der lebende Beweis, dass Rock’n’Roll mit cleveren und poetischen Lyrics noch lange nicht im Sterben liegt.
Der Erfolg kam prompt: Sie durften für die Libertines das Konzert im Hyde Park eröffnen, spielten sowohl Reading/Leeds als auch Glastonbury, sind nun zum einflussreichen Eurosonic Festival in die Niederlande eingeladen, und beim Reeperbahn Festival ließen sie die Zuhörer mit offenen Mündern zurück. Bei all dem Wirbel arbeiten THE JACQUES nebenbei in aller Ruhe an ihrem Debütalbum. Zeit wollen sie sich lassen, schließlich wollen sie nichts weniger als einen Klassiker veröffentlichen. Und natürlich damit auf Tour gehen. Im Januar sind THE JACQUES für zwei Termine in Deutschland zu Gast.
The Jacques Tour 2016:
Support: FLAT
14.01. Köln Yuca
15.01. Hamburg Molotow Bar
>> Tickets kaufen!
The Jacques @
Facebook | Website | Twitter | YouTube | Soundcloud | Instagram