CD-CHECK: „Water For Your Soul“ von Joss Stone

Veröffentlicht: Juli 31, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Joss StoneMit ihrem „Water For Your Soul“ im Albumformat will (und wird) uns Joss Stone unbedingt begeistern und beglücken. Die britische Soulsängerin hat in ihren 28 Lebensjahren einen unglaublichen Weg zurückgelegt, metaphorisch wie tatsächlich, künstlerisch und geografisch, verschiedene Einflüsse aufnehmend und auf ihre sehr eigene musikalische Art und Weise umsetzend. Ihr neues Album ist das Ergebnis ihrer vielen Reisen und auch der endgültige Beweis, dass sich aus einer jungen Soul-Hoffnung eine ernstzunehmende Künstlerin mit Stil und Substanz entwickelt hat. Eine Rezension.

Love Me“, der Opener von Joss Stones siebtem Studioalbum, klingt nach Mary J. Blige meets Gentleman: Soul-Reggae mit Kreuzungen des Hip Hop und R&B. Die jüngste Königin des Soul ist endlich zurück und überrascht zunächst auf ganzer Linie! Fast könnte man ihr für diesen Track, diese Weiterentwicklung schon einen Grammy notieren – aber erstmal langsam der Euphorie entweichen und konzeptionell an die neue Scheibe ran tasten, wobei man direkt am Anfang die Gesamtspielzeit von über 1 Stunde (nämlich exakt 65 Minuten, 14 Titel) positiv hervorheben sollte.

Schnell wird die Bedeutung des Albumtitels „Water For Your Soul“ klar, denn sobald Wasser auf die Seele tröpfelt, ist es gleichzeitig wie BalsamJoss Stone für selbige – und das liebt schließlich jeder. Neben Powersongs wie „This Ain’t Love“ oder „Way Oh“ gibt es auch sanftere Stücke („Stuck On You“, „Sensimilla“), die aber nicht weniger begeistern, sondern die Seele vielleicht noch ein bisschen intensiver streicheln, obwohl Stone auf diesem Album auch mit den reggaelastigen Tracks wohltuende Streicheleinheiten verleiht. Anspieltipp, um ihre stimmliche Energie zu hören, die uns beim Hören einfach nur gut tut: „Let Me Breathe“.

Musikalisch spreizt Joss Stone sich hier auf der Platte vollkommen, sodass man Einflüsse aus allen Kontinenten der Welt hören kann und sicherlich umgekehrt auch auf allen Kontinenten empfangen wird. Auch die Lyrics symbolisieren eine Weltoffenheit, wie sie offenbar auf dieser Platte zu Hause ist. Mit „The Answer“ schließt sich der Kreis auf dem vierzehnten Track und Mrs. Stone darf sich noch einmal vollkommen auspowern – insbesondere, was das Gefühl betrifft, dass liebevoll durch dieses gesamte Album getragen wird. Großartig, bitte künftig viel mehr davon!

Water For Your Soulvon Joss Stone | VÖ 31.07.15 | als Download und CD!

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.