Jason IsbellJason Isbell ist ein neuer Stern am US-amerikanischen Songwriter-Himmel. Einer, der sich anschickt in die großen Fußstapfen von Ikonen wie Bruce Springsteen und Steve Earle zu treten. Am 17. Juli erscheint sein neues Album „Something More Than Free“ und im Januar 2016 ist der Mann aus Greenhill im US-Bundesstaat Alabama auf der von uns präsentierten Tour in deutschen Clubs zu sehen.

Mit 22 Jahren wurde Jason Isbell 2001 Mitglied der Americana- und Cowpunk-Band Drive-By Truckers aus Athens/Georgia, mit denen er einige Jahre zusammenspielte und bei denen er als guter Songschreiber auffiel. 2007 verließ er die Band und veröffentlichte im selben Jahr sein Debü-Album, bevor später zwei Platten mit seiner Begleitband The 400 Unit folgten.

 Der Durchbruch als Solokünstler gelang ihm 2013 mit dem formidablen Album „Southeastern„, das auf seinem eigenen, gleichnamigen Label erschienen ist.

 Neben herausragenden Kritiken in der Fachpresse von Mojo und Uncut bis zum Rolling Stone, gewann Jason Isbell gleich drei Preise bei den Americana Music Awards 2014.

Das neue Album „Something More Than Free“ wurde wie der Vorgänger von Dave Cobb (Beck, Sturgill Simpson, Houndmouth) produziert und im Sound Emporium Studio in Nashville aufgenommen. Bis Ende des Jahres wird Jason Isbell vor allem in den USA live zu sehen sein, unter anderem bei gleich vier in Folge (!) ausverkauften Shows im Ryman Auditorium in Nashville.

Verwurzelt im Country & Folk und in der modernen Ausformung des Americana ist Jason Isbell weit davon entfernt, schlichte Südstaaten-Klischees zu bedienen. So hat er sich nach dem schrecklichen Massaker in einer schwarzen Kirche in Charleston auf Twitter in die Diskussion um die Südstaaten-Flagge eingemischt: „Seeing a confederate flag makes me angry and sad because it represents a refusal of certain small-minded people to grow and change.„. Tradierte Folklore ist halt streng von rassistischen Gedankengut und seinen Symbolen zu trennen, Hut ab!

Jason Isbell Tour 2016:
Support: John Moreland
11.01.2016 Berlin Lido
12.01.2016 Hamburg Knust
13.01.2016 Köln Luxor
>> Tickets kaufen!

Jason Isbell @
Facebook | Website | Twitter | Soundcloud | YouTube

 (c) Foto: Target Concerts

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..