Jarryd JamesJarryd James, der Singer/Songwriter aus Brisbane, startete in seinem Heimatland Australien mit seiner hypnotischen Debütsingle „Do You Remember“ direkt auf Platz eins der Charts und gilt seither als Australia’s breakout artist of 2015. Auch hierzulande spielen die Radiostationen seinen Song schon rauf und runter – The Pick präsentiert seine Herbst-Tour!

Darüber hinaus führte das Stück, das eingangs fast zaghaft klingt und nach und nach immer mehr epischen Druck aufbaut, indem der Sänger seine Falsettstimme auf einen sphärischen Teppich aus Electronica-, R&B- und Pop-Elementen schickt, bereits dazu, dass Jarryd James erste Headliner-Tour in Australien binnen weniger Stunden ausverkauft war. Nun will der Newcomer auch Deutschland musikalisch erobern.

Jarryd James ist ein unbekümmerter und entspannter junger Mann. Doch wenn man ihn auf seine Vita anspricht, breitet sich Stille aus: In seinen Songs stecke doch schon so viel von seinem Leben, warum sie nicht einfach für sich sprechen lassen? Auch wenn er ganz klar auf dieselbe Art von Understatement und Minimalismus setzt, die zeitgenössische R&B- und Neo-Soul-Kompositionen auszeichnet, basieren seine Kompositionen nicht nur auf dem klassischen „Weniger ist Mehr“-Motto, sondern mehr noch auf der modernistischen Maxime, dass die Form der Funktion folgen solle.

Ein Ansatz, bei dem er schließlich landen sollte, nachdem er sein ganzes Leben schon die Songwriting-Künste von den Beatles, Stevie Wonder und Bob Dylan studiert hatte, um nach Abstechern in Richtung Outkast, Boyz II Men und Blackstreet schließlich auch bei der Musik von Frank Ocean und Earl Sweatshirt zu landen. Als Reaktion auf den pompösen EDM- und Pop-Sound, der weite Teile des musikalischen Mainstream beherrscht, setzt er auf seine Stimme und extrem minimalistische Arrangements, um zum musikalischen Kern vorzudringen: „Für mich muss ein Song schlicht sein und die Leute sofort packen“, so Jarryd. Nachdem der Singer/Songwriter hierzulande mit „Do You Remember“ schon die Radiolandschaft erobert hat, präsentiert Jarryd James seine Musik im September erstmals live in Deutschland.

Jarryd James Tour 2015:
Support: Merryn Jeann*, Nosoyo+
23.-26.09.2015 Hamburg Reeperbahn Festival
23.09.2015 Berlin Prinz Charles *
24.09.2015 Köln YUCA +
>> Tickets kaufen!

Jarryd James @
Facebook | Twitter | Soundcloud | YouTube

 (c) FKP Scorpio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.