The-Pick.de präsentiert: Nathaniel Rateliff & The Night Sweats auf Tour!

Veröffentlicht: Mai 22, 2015 in The-Pick.de präsentiert
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Nathaniel Rateliff & The Night SweatsNathaniel Rateliff ist kein Musiker mit zwei Gesichtern. Er hat nur einen sehr weiten Begriff davon, welche Musik er gerne machen will. Als Nathaniel Rateliff & The Night Sweats bekommt das Ganze noch einmal einen explosiven Energieschub, den wir im Sommer bei einer exklusiven Live-Show in Berlin erleben können!

Einerseits ist Nathaniel Rateliff der Solist, der in seinen melancholischen Liedern seine folkigere Seite auslebt. Aber auch da hört man stets den Soul durch, der in seiner Stimme brennt. Andererseits hat er mit den Night Sweats eine Band hinter sich, in der er dem Soul seine folkige Seite entlockt. Diese achtköpfige Combo zeichnet eine klassische Besetzung aus: Zwei Gitarren und ein Bass, ein Schlagzeuger und ein Perkussionist, ein Keyboarder und zwei Bläser bringen einen satten Klang auf die Bühne, der zwischen Songwriting – eines von Rateliffs vielen Spezialgebieten – und Stax-Label vermittelt.

Genau auf diesem legendären Soul-Label erscheint die Debütplatte von Nathaniel Rateliff & The Night Sweats und wird jeden umhauen, der den Musiker nur von seinen Solo-Alben her kannte. Die Musik explodiert förmlich vor tiefer, ursprünglicher, ekstatischer Soulfulness. Man hört sie nicht, man erfährt sie. Genauso, wie Rateliff die Erinnerungen weckt an Otis Redding oder Sam & Dave, erweitern er und seine famose Band kühn das musikalische Spektrum. In all dem aufregenden Zusammenspiel der vielen Instrumente entdeckt man immer wieder den introspektiven Frontmann, der ganz intim von den Kämpfen seines Lebens singt.

Diese Platte, die hierzulande im Spätsommer erscheint, und diese Band klingen alt und jung zugleich. Im Juni kommen Nathaniel Rateliff & The Night Sweats für eine allererste exklusive Clubshow im Rahmen der Sommerloft-Konzerte nach Berlin.

Nathaniel Rateliff & The Night Sweats live 2015:
18.06.2015 Berlin Escobar Sundeck Badeschiff Berlin
>> Tickets kaufen!

(c) Foto: FKP Scorpio

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.