CD-CHECK: „Blåne For Blåne“ von Glittertind

Veröffentlicht: Mai 8, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

GlittertindEs gibt Bands, die sämtliche Stilschubladen, in denen sie in den letzten Jahren gelandet sind, einfach aushebeln. Glittertind sind dafür das perfekte Beispiel. Die Herren lassen Rock und Metal mal eben Rock und Metal sein und firmieren ab sofort als einer von Norwegens besten neuen Folk-Acts. Eine Rezension.

Auf ihrem neuen Album überraschen Glittertind aus Norwegen mit einem neuen Stil: Zwar singen sie noch immer auf Norwegisch, doch sie machen jetzt Folk. Es ist, als würden sie mit dem Folk das Volk näher zueinander bringen. Denn, auch wenn man die Sprache vielleicht nicht versteht, erreicht einen dennoch der Vibe der Musik. Der Opener „Ukjend Land“ ist schon sehr einnehmend melancholisch.

Ein bisschen erinnern die Jungs von Glittertind an Mumford & Sons [die sich ja gerade dem Folk abgewandt haben] und Bear’s Den, wenn Glittertind CDbei einem Song wie „Høyr Min Song (Til Fridomen)“ oder „Draumen“ der rockige Folk voll mit ihnen durchgeht und man vor lauter Emotionen jedes Wort, das man nicht versteht, fühlt. Das Fühlen ist ein ganz wichtiges Thema auf dem Album „Blåne For Blåne“, denn davon lebt es – es ist die Sprache der Musik. Viele Songs sind sogar überraschend leise („Bøn“, „Enno Nær“ ) und leiten die Truppe so in eine neue Ära, die ihnen unfassbar gut steht. Sie haben eine Reise durchgemacht und von dieser Reise erzählt die Musik, die wir hören dürfen.

10 Tracks (42 Minuten) schenken sie uns grandiose Musik der Superlative. Das Album ist purer Folk, vielmehr ist das Album jedoch pures Glittertind. „Blåne For Blåneist eine Platte, die beweist, dass Musik eine universale Sprache hat. Genießen.

Blåne For Blåne von Glittertind | VÖ 27.04.15 | als Download, CD und Vinyl!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.