CD-CHECK: „4 Jahre Sturm“ von Vielleicht Anna

Veröffentlicht: März 17, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , ,
Vielleicht AnnaIm Januar 2006 trafen sich die Frankfurter Jungs um Musik zu machen. 8 Jahre später stehen sie immer noch gemeinsam an ihren Instrumenten und so veröffentlichen Vielleicht Anna nach einer kleinen Schaffenskrise, einer stilistischen Veränderung und einem Namenswechsel ihr Debüt-Album mit dem Titel „4 Jahre Sturm“ am 15. März 2015. Wir haben uns die Scheibe von Nino, Christian, Michael, Patrick und Tobias, die sich unter anderem von Heisskalt oder Casper inspieren lassen, angehört und rezensiert.

Feinster Pop-Rock aus Frankfurt am Main: Wann hat man den zuletzt gehört? Keine Ahnung. Ist ja auch unwichtig, denn hier kommt genau das: Vielleicht Anna gibt’s seit einer gefühlten Ewigkeit und dennoch ist „4 Jahre Sturm“ ihr Debüt-Album. Easy Lyrics, ein durchgängig guter Beat und eine interessante Stimme von Sänger Patrick Link, die teilweise an eine Mischung aus Casper und Wirtz erinnert – was will man mehr von einem Debüt? Wieder: Keine Ahnung.

Zwischendurch klingen ein paar Übergänge sowohl stimmlich als auch von den Instrumenten her zwar ein wenig holprig, aber im Großen und Ganzen ist 4 Jahre Sturmein stimmiges Werk. Die erste Vorab-SingleDie Stadt am Main“ beschreibt das Leben in ihrer geliebten Stadt sehr detailliert: „Denn auf keine anderer Stadt der Welt lassen wir uns jemals ein“, lässt der Sänger die Hörer in seinem Sprechgesang wissen und flüstert uns zwischendurch ein immer lauter werdendes „Frankfurt, Frankfurt, Frankfurt“ ins Ohr. „Deine Augen sind aus Gold“ und „Raus aufs Meer“ sind außer Frage top Tracks, die einfach gute Pop-Rock-Songs sind, auf denen rein gar nichts schlecht oder holprig klingt. Auch das ruhigere und nur von einer Akustik-Vielleicht Anna - 4 Jahre Sturm - OUT NOW!Gitarre begleitete „Kein Abschied“ ist ein guter Song, der optimal für einen Live-Unplugged-Teil verwendet werden kann.

Mit ihrem Debüt „4 Jahre Sturm“ überzeugen Vielleicht Anna und werden sich bestimmt in einige Fanherzen singen. Eine Band, die sich trotz langer Existenz hier und da zwar noch immer verbessern und weiterentwickeln kann und sollte – aber sie bräuchten nur (öfter) mal die Gelegenheit, sich mal ins Vorprogramm von Aufbau West oder Dreimillionen zu schleichen, um sich mehr Leuten vorzustellen oder/und sich bei den Kollegen noch ein bisschen was abzugucken. Trotzdem: Für das erste Album in Eigenregie ein gutes Ergebis.

4 Jahre Sturm” von Vielleicht Anna | VÖ 15.03.15 | als CD bei der Band direkt weristanna@vielleicht-anna.de und Download!

 

(c) Foto: Villeicht Anna

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.