CD-CHECK: „Focus“ von Tilia

Veröffentlicht: Februar 6, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , ,

TiliaFocusSehnsüchtig, nachdenklich und verträumt: So klingt der Dreampop auf dem Debütalbum Focus von Tilia. Mit dem Werk, das Reto Peter (Counting Crows, Green Day) produziert hat, begibt sich die Singwriter/Songwriterin 2015 auf eine ausgedehnte Club- und Festivaltour. Tilias Lieder, angesiedelt zwischen Folk, Singer/Songwriter, Dreampop und Indie, sind eine Reise durch Gefühlswelten. Die 28-jährige Daniela Hallauer aus dem Aargau ist Tilia. Wir haben eine Rezension zu „Focus“ geschrieben.

Tilias DebütFocus“ kann man sofort als melancholisches Pop-Album einordnen, denn mehr oder weniger ist es nicht. Schon der Opener „Island“ lädt zum Träumen ein und nimmt den Hörer mit auf eine Reise ins Unbekannte – auf eine Insel, auf der man direkt auch für immer bleiben möchte. Wenn man sich für die Melancholie öffnet, dann ist man bei Tilia in den nächsten 44 Minuten (11 Titel) absolut richtig und in bester Obhut. Man darf sich also gerne auf die Couch legen und diese Zeit genießen.

Auch die weiteren Songs „Sensation“, „A Letter“ oder „Home“ werden nicht wirklich fröhlicher, obwohl Sätze wie „As long as you are with me, I’ll be home“ natürlich positiv gemeint sind – doch Melancholie ist ja auch nicht negativ, nur eben auf Dauer ein bisschen träge. „Jane Austen’s Hidden Track“ ist ein bisschen motivierter, wie auch das vorangegangene „Head Over Heels“ – hier hört man eine engagierterer Singstimme und mehr Pepp, wenn man so will. „Head Over Heels“ dürfen wir zugleich auch als Anspieltipp empfehlen, eine wirklich schöne Nummer, die von vorne bis hinten in die Tiefen geht und definitiv im Ohr bleibt.

Für Liebhaber ruhigerer Songs, die absolute Melancholie und Emotionalität mit sich bringen oder hervorrufen, ist „Focus“ wirklich eine sehr geeignete Platte – alle anderen werden höchstens an diversen Arrangements oder Textzeilen Gefallen finden, ansonsten aber wohl eher nicht viel mit Tilia anfangen können.

Focus” von Tilia | VÖ 06.02.15 | als CD und Download!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 3x 1 CD zur Veröffentlichung!

Mailt uns einfach bis zum 15.02.2015, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Tilia CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte eure vollständige Anschrift an.
Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.