CD-CHECK: „Showtime“ von F.R.E.I.

Veröffentlicht: Januar 26, 2015 in Uncategorized
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , ,

freiVier unterschiedliche Musiker, die ein ungewöhnliches Ganzes ergeben – das sind Frontmann Daniel Wagner und seine aus Spitzenkräften der deutschen Musikszene bestehende Band F.R.E.I.. Seit dem aufsehenerregenden Start mit dem DebütalbumGrenzenlos“ im Februar 2013 jagt ein Highlight das andere. F.R.E.I. begeisterten im Jahr 2013 auf Konzerttourneen in mehr als 40 Städten und vor ausverkauften Häusern u. a. an der Seite von Unheilig und PUR über 300.000 Menschen mit ihrer Musik. Nun veröffentlichen sie ihr neues Album „Showtime“. Wir haben reingehört und eine Rezension geschrieben.

It’s Showtime – Fans von F.R.E.I. gibt es einige und das sicherlich aufgrund der tanzbaren Schlager-Pop-Rock-Hooks, die auch ihr neues Album „Showtime“ wieder bietet. „Kinder der Nacht“, der Opener, lädt schon zum Tänzchen ein, wie auch das darauffolgende „Ex-Beste-Freundin“.

Die Lyrics sind größtenteils eher im Schlagerbereich angesiedelt, wozu es neben Schlagervertonungen auch oftmals rockigere Beats zu hören gibt, die mit integriert werden und F.R.E.I. zu einer ‚besonderen Schlager-Boyband‘ machen, deren Fanbase immer mehr wächst. Wichtig scheint bei den Texten zu sein, dass man sie sich schnell merken und sofort mitsingen kann, weshalb auch der Rhythmus immer daran angelegt ist und man automatisch mit Fuß und Kopf mit nickt, ob man will oder nicht. Leider wirkt es aufgrund des teilweise „unecht“ klingenden Showtime von F.R.E.I. - out now!Schlagertonus‘ so, als seien die Instrumente nicht echt – aber Daniel, Olli, Dominic und S.C. schreiben, wie im Booklet ersichtlich, die Songs größtenteils selbst mit. Die Herren aus Köln leben ihren Power-Pop-Schlager, der sicherlich jede Party zum Glühen bringt.

F.R.E.I. sind sicherlich Geschmackssache. „Tief in dir“ finden wir eine schöne Pop-Nummer, die durch ihre musikalischen Arrangements sehr stark geworden ist. In den goldenen Zeiten der Helene Fischer, die ja (angeblich) auch ein bisschen Pop in ihren Schlager einfließen lässt, sind F.R.E.I. jedoch richtig mit Songs wie „Sonne“ oder „Um wieder frei zu sein“ – denn bei F.R.E.I. hören wir in der Tat wie gesagt Pop- und Rockklänge raus, sodass wir den Begriff ‚besondere Schlager-Boyband‘ passend finden. Insgesamt 15 Titel (50 Minuten) umfasst „Showtime“ und darf jedem Party-Organisator oder Aprés-Ski-DJ ans Herz gelegt werden, denn tanzen kann man dazu allemal – ob mit oder ohne Promille.

Showtime” von F.R.E.I. | VÖ 23.01.15 | als CD und Download!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen 1×1 CD-Album zur Veröffentlichung!
Mailt uns einfach bis zum 08.02.2015, 23:59 Uhr unter dem Betreff “F.R.E.I. – Showtime CD” an win(at)the-pick.de und gebt bitte eure vollständige Anschrift an. Unvollständige Mails und Mehrfacheinsendungen können wir leider nicht berücksichtigen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

(c) Promotion Werft

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.