CD-CHECK: „This Is M.E.“ von Melissa Etheridge

Veröffentlicht: Januar 21, 2015 in Neuerscheinungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , ,

Melissa EtheridgeMelissa Etheridge gehört ohne Zweifel zu den charismatischsten und erfolgreichsten amerikanischen Musikerinnen aller Zeiten. Sie hat bereits zwei Grammys gewonnen, war insgesamt 17 Mal nominiert, bekam für „I Need To Wake Up“ in der Al Gore-Dokumentation „Eine unbequeme Wahrheit“ einen Academy Award verliehen und hat einen Stern am Hollywood Boulevard Walk Of Fame. Wir haben uns ihr neues Album „This Is M.E.“ angehört und präsentieren hier unsere Rezension.

Mit voller Power startet Melissa Etheridge mit dem ersten Song „I Won’t Be Alone Tonight“ in ihr wohl persönlichstes Album – „This Is M.E.“ ist die perfekte Symbolik dafür, denn die Doppeldeutungsmöglichkeit von „Das bin ich“ und „Das ist Melissa Etheridge“ ist wohl sehr bewusst gewählt. Selbst betitelt sie die Platte in ihrem Booklet auch als „the best work of her life“.

Ein besonderer Anspieltipp ist tatsächlich die SingleTake My Number“ mit ihrer fesselnden Melodie und den einzigartigen Hooks, die zwischen Poprock und Countryrock schwanken, natürlich immer mit Melissas rauchiger Stimme vertont. Dass dieses Album die beste Arbeit ihres Lebens ist, unterstreichen auch Songs wie „Monster“ oder „Ain’t That Bad“, zwei rockige Soulnummern (wow) oder aber das ein wenig langsamere „Like A Preacher“. Jeder einzelne Song profitiert eindeutig neben der Stimmgewalt ebenfalls von den Instrumenten und Lyrics sowie diversen ‚Spielereien‘ innerhalb der Songs. „A Little Hard Hearted“ könnte gleichermaßen ein Weihnachtslied sein als auch eine perfekte Vorlage für einen Gospelchorbackground – eine schöner Popsong.

Neben all den lauten Songs, gibt’s am Ende mit „Who Are You Waiting For“ noch eine sehr schöne Ballade, mit Streichern im Hintergrund und einer sanfte(re)n Etheridge. Insgesamt hören wir auf 11 Titeln (42 Minuten) eine wirklich großartige Melissa Etheridge, die an dem Höhepunkt ihrer Karriere angekommen scheint. Den Satz, es sei die beste Arbeit ihres Lebens, würden wir unterschreiben. Eine empfehlenswerte Scheibe, insbesondere für Fans von Pop, Rock und Soul. Da wird man immer mal wieder Spaß dran finden!

This Is M.E.” von Melissa Etheridge | VÖ 16.01.15 | als CD und Download!

(c) Netinfect

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.