CD-CHECK: „Politricks“ von Einar Stray Orchestra

Veröffentlicht: September 11, 2014 in Neuerscheinungen, Verlosungen
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,

Einar Stray OrchestraIn seiner norwegischen Heimat gilt das Einar Stray Orchestra noch immer als ein Geheimtipp im musikalischen Underground. Als vor drei Jahren das Debütalbum Chiaroscuro – damals noch unter dem Namen Einar Stray – in Norwegen erscheint, ist dies immerhin der Startpunkt eines beindruckenden Werdegangs. Die Reaktionen sind ausnahmslos positiv. Die eigentliche Begeisterung aber bricht sich Bahn im Rest von Europa, wo diese sehr junge Band auf dem Iceland Airwaves oder der Berlin Music Week spielt und bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit „Politricks“ erscheint nun das neue Album, welches wir unserem CD-Check unterzogen haben – außerdem könnt ihr 2×2 Gästelistenplätze für die am 21.09. startende Tour gewinnen.


Direkt zu Anfang sollte man möglicherweise erwähnen, dass die Musik eine ganz besondere ist und man sich während der folgenden 43 Minuten entweder komplett fallen lässt und genießt, oder aber man wird völlig aufgewühlt und weiß gar nicht wohin mit seinen Nerven und Gedanken. Das kommt vielleicht auch auf den Gesamtzustand an, und auf die Tatsache, ob man sich darauf einlassen will (kann) oder nicht.

Einar Stray Orchestra „Politricks“ offizielles Musikvideo:

Das Album klingt wie eine einzige Symphonie, die unter anderem von Einar Strays Stimme geprägt wird. Der Opener „Honey“ beansprucht da schon einmal etwas über 8 Minuten, um in dieses Werk einzuführen: zum Ende hin viele instrumentale Sequenzen, die teilweise sehr unruhig wirken (natürlich inklusive Chor), gleichviel jedoch auch eingangs viel Gesang der besagten Stray-Stimme.

Der Albumtitel gebende und zweite Track „Politricks“ hingegen hebt beides hervor und fast schon klingt diese Nummer wie ein eindringlicher Popsong, dem seine Besonderheit durchPolitricks von Einar Stray Orchestra - ab 12. September 2014 überall! den intensiven, orchestralen Background verliehen wird.

Ein bisschen jammernd geht es in dem A-Capella-TitelFor The Country“ zu, bei dem Einar Stray von einer weiblichen Stimme seines Orchesters unterstützt wird. Das Pendant ist „Montreal“, ein Track, der neben dem Orchesterhintergrund auch Gitarrenklänge bietet und ziemlich fröhlich klingt.

Viel zu erzählen gibt es zu dieser Art von Musik nicht, da sie, wie zu Beginn festgestellt, entweder etwas für Jemanden ist – oder aber absolut nicht. Sie ist mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, und zwar jeder einzelne Song, sodass es kaum möglich ist, eine Analyse zu betreiben. Man kann höchstens sagen: Man muss mit Titel 1 beginnen und wird sofort merken, ob man entspannen kann oder die CD aufgewühlt lieber abschaltet und auf sich beruhen lässt.

Politricks von Einar Stray Orchestra erscheint am 12. September als Download und auf CD!

Einar Stray Orchestra live:
21.09.2014 Köln Studio 672
22.09.2014 Offenbach Hafen 2
23.09.2014 A-Wien Chelsea
26.09.2014 Erfurt Franz Mehlhose
27.09.2014 Hannover Feinkostlampe
29.09.2014 Berlin Privatclub
30.09.2014 Dresden Societätstheater
01.10.2014 Erlangen E-Werk
02.10.2014 Leipzig UT Connewitz
07.10.2014 Münster Gleis 22
08.10.2014 Stuttgart Café Galao
09.10.2014 München Muffatcafé
10.10.2014 CH-Aarau Kiff
>> Tickets gibt’s hier!

GEWINNSPIEL
Wir verlosen insgesamt 2×2 Gästelistenplätze – für eure Wunschstadt!

Mailt uns einfach bis zum 18.09.2014, 23:59 Uhr unter dem Betreff “Einar Stray Orchestra Tour” an win(at)the-pick.de und gebt bitte unbedingt eure Wunschstadt sowie den vollständigen Namen der Person an, die auf der Gästeliste stehen soll.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

(c) Pressefoto: Simon Skreddernes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.